Russen und Ukrainer haben gemeinsam gegen Hitler gekämpft. Ein Denkmal in Berlin-Treptow erzählt ihre Geschichte - und wurde jetzt beschmiert. Gustav Seibt zur Erinnerungskultur.
beherrscht. Auch andere Stellen der Anlage wurden mit Farbe verunstaltet, eine Treppe etwa, an der nun Blut herabzufließen schien. Etliche Reliefs auf den weißen Steinsarkophagen, die die Anlage säumen, haben gelitten. Es geht bei alldem natürlich um den aktuellen Krieg:"Putin=Stalin" war zu lesen, Russen wurden als Mörder bezeichnet. Die meisten Schmierereien waren am Freitagmorgen schon entfernt worden.
Das Ehrenmal in Treptow ist kein beliebiger Ort. Es ist das größte sowjetische Denkmal zum Zweiten Weltkrieg außerhalb der Grenzen der einstigen Sowjetunion. Nicht umsonst wurde es bis 1949 in Berlin unweit der Sektorengrenze, auf der später die Mauer stand, errichtet: am vorgeschobensten Posten von Stalins Weltreich. Es ist Siegesdenkmal und Trauerort in einem. Auf seinem Areal liegen etwa 5000 sowjetische Soldaten , die im Endkampf um Berlin 1945 gefallen sind.
Die Sichtachse spannt sich zwischen einer weiblichen Sitzfigur - die trauernde"Mutter Heimat" - und dem Bronzesoldaten aus, der ein gerettetes Kind auf dem Arm trägt und ein Hakenkreuz zertritt. In der Mitte symbolisieren rötliche Granitschranken gesenkte rote Fahnen, vor denen bei beiden Seiten Soldaten knien. Die Anlage ist mit Pappeln und Trauerweiden aus Russland verziert. Halb Monument, halb Gartenkunstwerk realisiert sie eine Ästhetik des Erhabenen.
Mit der russischen Eroberung der Krim 2014 hat sich das Gedenken geteilt: Die Ukrainer trauern separiert mit eigenen Fahnen. Hier war frühzeitig die Zerstörung der übergreifenden sowjetischen Erinnerung durch Putins Aggressionspolitik zu beobachten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alba Berlin gewinnt letztes Euroleague-Heimspiel gegen PanathinaikosAlba Berlin hast sein letztes Heimspiel in dieser Euroleague-Saison gewonnen. Am Mittwochabend siegten der Basketball-Bundesligist vor 4355 Zuschauern gegen den griechischen Meister Panathinaikos Athen mit 87:78 (42:40).
Read more »
Demo: Protest-Zug gegen die Impfpflicht quer durch BerlinDer Bundestag stimmt am Donnerstag über die Impfpflicht ab. Zeitgleich wollen mehrere tausend Menschen mit einem Demo-Zug gegen eine Impfpflicht protestieren.
Read more »
Volleyball: Berlin nur noch einen Sieg vom Finale entferntDie Berlin Volleys sind im Halbfinale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft wieder im Vorteil. Der Titelverteidiger behauptete sich gegen Frankfurt klar.
Read more »
Alba Berlin gewinnt Heimspiel gegen PanathinaikosBeste Berliner Werfer beim 87:78 gegen Panathinaikos waren Oscar da Silva mit 16 und Christ Koumadje mit zwölf Punkten.
Read more »
Neue Grundsteuer macht Wohnungen in Berlin teurerVon Juli bis Oktober müssen beim Finanzamt Angaben zum Immobilienbesitz gemacht werden. Ein gesondertes Anschreiben gibt es nicht.
Read more »
Tanken und abhauen: Spriträuber haben sich auch in Berlin verdoppeltViele tanken, ohne zu bezahlen. Ein Tankstellenleiter beklagt 17 Diebstähle in zwei Tagen. Wenige Täter werden ermittelt – und noch weniger verurteilt.
Read more »