Im Sommer sind rund 3100 Menschen wegen der Hitze gestorben, schätzt das Robert Koch-Institut. Besonders gefährdet waren demnach Senioren über 85 Jahren.
Foto: Christoph Soeder / dpa
In Deutschland sind in diesem Sommer rund 3100 Menschen an den Folgen von Hitze gestorben. Das geht aus einem vorläufigen hervor. Demnach war mehr als jeder zweite Hitzetote diesen Sommer mindestens 85 Jahre alt. Der abschließende Bericht soll im Herbst veröffentlicht werden, dürfte sich aber nur in Details von der vorläufigen Bilanz unterscheiden. »Die Größenordnung sollte sich nicht mehr verändern«, sagte eine Sprecherin des RKILaut dem RKI-Bericht sterben absolut gesehen mehr Frauen als Männer an den Folgen hoher Temperaturen. Grund dafür sei allerdings der hohe Frauenanteil unter älteren Menschen, heißt es in der Mitteilung.
Damit ist die Zahl der Sterbefälle im Vergleich zum Vorjahr gefallen. 2022 verzeichnete das RKI 4500 hitzebedingte Todesfälle. »Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie war die Mortalität im Sommer 2022 ungewöhnlich hoch«, schreibt das RKI in seinem Bericht.Seit 2013 erreichten die Jahre 2018, 2019 und 2015 mit jeweils über 6000 hitzebedingten Sterbefällen die höchsten Werte.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Robert-Koch-Institut warnt vor Krankheitserregern in TK-FrüchtenSmoothie-Liebhaber aufgepasst: Tiefgekühlte Früchte können Viren und Pestizide enthalten. Aktuell vermutet das Robert Koch-Institut gefrorene Erdbeeren als Auslöser von vermehrten Hepatitis-A-Erkrankungen.
Read more »
- Roth nimmt Baerbock wegen geplanter Sparmaßnahmen beim Goethe-Institut in SchutzKulturstaatsministerin Roth hat das Auswärtige Amt mit Blick auf die geplanten Sparmaßnahmen beim Goethe-Institut in Schutz genommen.
Read more »
Zeitenwende im Goethe-Institut: Reform für mehr SpielraumDas Goethe-Institut hat eine umfangreiche Transformation der globalen Organisation beschlossen. Damit will man in politisch angespannten Zeiten Spielräume zurückgewinnen.
Read more »
Goethe-Institut vor weltweiten ReformenBerlin/München - Das für die internationale Kulturpolitik zuständige Goethe-Institut steht vor grundlegenden Reformen mit Schließungen von Instituten
Read more »
Ifo-Institut: Erstmals seit zwölf Monaten wollen Unternehmen Preise erhöhenDJ Ifo-Institut: Erstmals seit zwölf Monaten wollen Unternehmen Preise erhöhen BERLIN (Dow Jones)--Erstmals seit einem Jahr sind die Preiserwartungen von Unternehmen in Deutschland gestiegen. Einer
Read more »