Die Kernfusion gilt als saubere und relativ risikofreie Zukunftstechnologie. Doch ob und wann sie tatsächlich zur Energiegewinnung eingesetzt werden kann, ist offen.
Weltweit wird an der Kernfusion als mögliche Energiequelle der Zukunft geforscht. Nun will auch Bayern die Forschung an innovativen Kerntechniken intensivieren. Dazu hat die Staatsregierung am Donnerstag rund 15 renommierte Expertinnen und Experten an das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching eingeladen.
Anschließend stellen Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume den bayerischen Masterplan zur Förderung der Kernfusion bei einer Pressekonferenz vor. Beide besuchen bei dem Termin auch die Garchinger Forschungsanlage ASDEX Upgrade, wo Fragen der Fusionsforschung unter kraftwerksähnlichen Bedingungen untersucht werden.
Bei der Kernfusion werden Atomkerne anders als in Reaktoren von herkömmlichen Atomkraftwerken verschmolzen statt gespalten. Theoretisch ließen sich damit sehr große Energiemengen erzeugen - und das klimaneutral. Ende vergangenen Jahres hatten US-Forscher einen Erfolg gemeldet: Erstmals sei bei einem Fusionsexperiment mehr Energie erzeugt als verbraucht worden. Offen ist aber weiter, ob und wann die Technik zur Energiegewinnung im großen Maßstab einsetzbar ist.
In Garching wird davon ausgegangen, dass dies in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts möglich sein wird. Ehrgeizigere Pläne haben Start-ups, die teils von einem Einsatz schon in zehn Jahren sprechen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie wollen Sie mit Aiwanger weiterregieren, Herr Söder?Ministerpräsident Söder über die künftige Machtverteilung zwischen CSU und Freien Wählern, die neue Härte in der Migrationspolitik und die Frage, was in einer Bierzeltrede nicht fehlen darf.
Read more »
Söder fordert mehr Tempo bei AbschiebungenCSU verlangt spezielle 'Ausreisezentren' vom Bund. Das bayerische Innenministerium rechnet in diesem Jahr mit bis zu 400.000 neuen Asylbewerbern
Read more »
Markus Söder besaß früher eine „beachtliche Sammlung von Cowboystiefeln“Bayerns Ministerpräsident sieht man - mit Ausnahme seines illustren Instagram-Kanals - meist herausgeputzt in Anzug oder Trachtenjanker. Doch vor seiner Karriere als Politiker bevorzugte er „zerrissene Jeans und Cowboystiefel“, wie er dem Magazin BUNTE jetzt verriet.
Read more »
News des Tages: Markus Söder, US-Autoindustrie, Edeka und Kellogg'sDer bayerische Ministerpräsident nutzt Widersprüche als Ressource. Biden und Trump gerieren sich als Arbeiterführer. Und Edeka und Kellogg's produzieren Flake-News. Das ist die Lage am Mittwochabend.
Read more »
Söder kritisiert Grüne und attackiert die AfDCSU-Chef Söder nennt die AfD den 'Hauptgegner' im bayerischen Landtagswahlkampf. Zugleich erneuert er seine harte Kritik an den Grünen. Die 'wollen das ganze Land bevormunden und ständig neue Verbote und Vorschriften erlassen', sagt er.
Read more »
Söder gibt Aiwanger-Affäre Schuld an CSU-UmfragewertenMünchen - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gibt der Affäre um Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler und bayerischer Wirtschaftsminister, die Schuld an den gesunkenen Umfragewerten der CSU. 'Die
Read more »