Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat Forderungen nach einer geringeren Beteiligung der Stadtstaaten Hamburg, Berlin und ...
Markus Söder - Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender, spricht auf dem Parteitag der CSU. - Foto: Peter Kneffel/dpa
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat Forderungen nach einer geringeren Beteiligung der Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen bei der Aufnahme von Asylbewerbern eine Absage erteilt. «Ich halte nichts von Debatten, weshalb Stadtstaaten weniger Menschen aufnehmen sollen als andere Länder», sagte Söder in einem Interview der Mediengruppe Bayern .
Bayern habe mehr als zehn Milliarden Euro in den Länderfinanzausgleich eingezahlt. «Diese Solidarität darf man bei der Verteilung auch von anderen Ländern erwarten», sagte Söder. Söder kündigte an, die Polizei in Bayern im Kampf gegen illegale Schleusungen zu stärken. «Wir selbst werden die Polizei in den Grenzregionen weiter ausbauen. Nicht nur die Grenzpolizei, sondern auch die Stationen vor Ort.»
Neu ankommende Asylbewerber werden in Deutschland nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel verteilt. Dabei werden die Bundesländer nach ihrem Steueraufkommen und ihrer Bevölkerungszahl gewichtet. Aus den Stadtstaaten waren zuletzt wiederholt Forderungen gekommen, die Aufnahmequoten zu senken mit der Begründung, das Platzangebot sei im städtischen Umfeld geringer.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Flüchtlinge lassen sich nicht von Sachleistungen abschrecken'Der Migrationsexperte Jochen Oltmer kritisiert die aktuelle Debatte über Grenzkontrollen, Sachleistungen und Flüchtlingsdeals als verlogen. 'Jede einzelne Maßnahme hat quantitativ wenig Bedeutung', sagt er im Interview mit ntv.de.
Read more »
Schumi: Der Sturz-PilotEr kann’s nicht lassen. Nicht im Winter. Nicht im Regen. Nicht mit vier Rädern, nicht mit zweien, nicht 125 PS, nicht mit 180. Soviel hatte Schumi unterm Hintern, als er Gas gab.
Read more »
Entwickler durften ihr Spiel nicht auf Steam veröffentlichen, weil eine Szene nicht widerwärtig genug warDas Spiel Fortune's Run durfte nicht erscheinen, weil für Steam eine explizite Szene nicht widerwärtig genug für eine Content-Warnung war.
Read more »
Klasse nicht registriert/Schnittstelle nicht unterstütztHallo, wie im Titel schon steht habe ich ein Problem, wenn ich Bilder bzw. Screenshots öffnen möchte bekomme ich die Fehlermeldung 'Klasse nicht registriert' bzw. 'Schnittstelle nicht unterstützt'. Dazu kommt wenn ich meinen Browser öffnen möchte (Google Chrome) startet der einfach mit der URL...
Read more »
Ryanair streicht Flüge im WinterflugplanWeil bestellte Boeing-Maschinen nicht rechtzeitig geliefert werden, können nicht alle geplanten Ryanair-Flüge stattfinden...
Read more »
„Wir leben in einer neuen Zeit“: CSU-Chef Söder sorgt sich um die Demokratie in DeutschlandMarkus Söder sieht die Demokratie in Deutschland „herausgefordert wie nie zuvor seit 1949“. Eine rechte Mehrheit im bayerischen Landtag befürchtet er aber nicht.
Read more »