Auf 220 Seiten schildern zwei Reporter das politische Leben des 48-Jährigen. In ihrer Biografie zeichnen sie lange Linien in Zeiten des Kurzzeitgedächtnisses. Mit dabei: Verkehrsregeln, Gewehre beim Junggesellenabschied und Friedrich Merz.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services/Ralf Rottmann/IMAGOAls Reporter erlebt man allerlei Nonsens, wer wüsste das besser als ein Reporter. Man wartet stundenlang darauf, dass etwas passiert, das man der Leserin, dem Leser, an dieser Stelle präsentieren könnte: Sehen Sie, so ist das nämlich! Die meiste Zeit aber geschieht das normale Leben, und das ist dann doch manchmal stinklangweilig.
Was Blasius und Küpper, die für die Funke-Gruppe und den Deutschlandfunk tätig sind, aber herausarbeiten, ist das Bild eines Machthungrigen. Wüst, der sich so um die Kontrolle seiner Bilder bemüht, dürfte manche Assoziationen, die bei der Lektüre des Buches entstehen, jedenfalls nicht nur begrüßen. Die Autoren schildern einen Mann, der so ziemlich das Gegenteil von Armin Laschet sein möchte.
Es ist eine Sorge, die sich an verschiedenen Stellen findet: Wüst fürchtet ein Foto oder Video, das in den Untiefen des Internets irgendwann auftauchen und auf diese Weise seine Glaubwürdigkeit angreifen könnte. So auch bei einem Junggesellenabschied, bei dem er mit einer Gruppe Männer am Schützenstand landet. Wüst soll seine Mitstreiter gebeten haben, die Handys vorab wegzulegen, er wolle nicht mit Waffe gesehen werden.
Der insgesamt sehr lesenswerten Biografie wünschte man gelegentlich eine weitere gedankliche Ebene, um auf grundsätzliche Erwägungen des Politikgeschäfts einzugehen. Sie verbleibt an manchen Stellen im beschreibenden Feld und verpasst so manche Chance zur Orientierung. Womöglich wollten die Autoren dem Leser allerdings die Möglichkeit eines eigenen Urteils erlauben. Dafür bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Malaika Mihambo: Erschütternde Biografie einer Olympiasiegerin - 'Diese Worte sollten sich für immer in mich eingraben'Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo beschreibt in ihrem Buch, wie sie schon als Kind Opfer von Alltagsrassismus wurde.
Read more »
Regierung: Einbrecher erbeuteten 2018 Langwaffen von Hendrik WüstDüsseldorf - Einbrecher haben Ende 2018 im Privathaus des heutigen NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) im münsterländischen Rhede zwei Langwaffen
Read more »
Einbruch bei Hendrik Wüst: Einbrecher klauten Waffen aus seinem HausEinbrecher haben Ende 2018 im Privathaus des heutigen NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) im münsterländischen Rhede zwei Langwaffen geklaut.
Read more »
Biografie über Wüst: „Anschlussfähig wie ein Mehrfachstecker“Der NRW-Regierungschef Hendrik Wüst hat einen kometenhaften Aufstieg geschafft und wird inzwischen sogar als Unions-Kanzlerkandidat gehandelt. Seine Biografie zeigt einen zwiespältigen Mann: Ein wandlungsfähiger Politiker mit gewaltigem Netzwerk der nichts dem Zufall überlässt.
Read more »
Wüst-Biografie: Einbrecher stahlen 2018 Waffen und Munition aus dem PrivathausBeruflich behält Hendrik Wüst gerne die Kontrolle – zumindest, wenn man seiner Biografie Glauben schenkt. 2018 wurde er allerdings Opfer einer Straftat: Einbrecher stahlen aus seinem Privathaus Langwaffen und Munition.
Read more »
Nach Jubel für Hamas: Brandenburgs Ministerpräsident fordert hartes VorgehenNach dem Angriff der Hamas in Israel haben Anhänger in Deutschland ihre Unterstützung für den Terror gezeigt. Brandenburgs Regierungschef will dies hart bekämpfen.
Read more »