Smartphones und die meisten andere Produkte sollen in der EU nachhaltig werden EUKommission GreenDeal
Die EU-Kommission will nachhaltige Produkte in der EU zur Norm machen, kreislauforientierte Geschäftsmodelle fördern und die Verbraucherinnen und Verbraucher im grünen Wandel stärken. Dafür schlägt sie neue Vorschriften vor, um fast alle physischen Waren vom Entwurf über den täglichen Gebrauch bis hin zur Entsorgung oder Umnutzung umweltfreundlicher, kreislauffähiger und energieeffizienter zu machen.
Davon betroffen sind unter anderem Smartphones und andere elektronische Geräte. Verbraucher sollen von austauschbaren Akkus, einfacheren Reparaturen und länger gewährleisteten Softwareupdates profitieren. "Ein Smartphone sollte seine Funktionalität nicht verlieren, nur weil der Akku schwächer wird", erläuterte der für den europäischen Green Deal zuständige Kommissar Frans Timmermans.
Die EU-Kommission zielt auch auf Textilien ab, Stichwort "fast fashion". Textilien sollen haltbarer, recycelbar und nachhaltiger werden. "Jede Sekunde landet eine LKW-Ladung Textilien auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen", sagte Timmermans. Bei vielen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Kühlschränken oder Lampen gibt es bereits.
Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen sich nun mit den Vorschlägen beschäftigen. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber und die Grüne Anna Cavazzini zeigen womöglich schon die Bandbreite der Argumente auf: Der CSU-Mann warnt vor einem unverhältnismäßigen Eingriff in die Marktwirtschaft, die Grüne sieht hingegen neue Marktchancen für innovative Unternehmen..
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Kommission - EU-Impfnachweise bleiben bei Minderjährigen auch ohne Booster gültigDer EU-Impfnachweis wird bei Minderjährigen nicht wie bei Erwachsenen ohne eine Auffrischungsimpfung nach neun Monaten ungültig.
Read more »
EU-Kommission will Greenwashing verbieten | W&VDamit Verbraucher nachhaltige Entscheidungen treffen können, verlangt die EU-Kommission eine Nachweispflicht bei vagen Angaben wie 'umweltfreundlich'.
Read more »
EU-Paket zur Kreislaufwirtschaft: Mehr Secondhand für alleDie EU beschließt neue Regeln zur Kreislaufwirtschaft und mehr Verbraucherschutz. Auch Greenwashing soll es nicht mehr geben.
Read more »
LNG-Vereinbarung zwischen EU und USA: Viel Luft im FlüssiggasplanWenig konkret und schlecht fürs Klima: Die LNG-Vereinbarung der EU-Kommission mit den USA stößt auf breite Kritik.
Read more »
EU-Staaten lehnen Quote bei Geflüchteten abEs bleibt bei der Freiwilligkeit: Auch angesichts der Vielzahl von Geflüchteten aus der Ukraine vermögen es die 27 EU-Staaten nicht, sich auf einen festen Verteilungsschlüssel zu einigen. Deutschlands Innenministerin Faeser gibt sich zerknirscht.
Read more »