Vision und Projekte im Ausschuss den Stadtverordneten vorgestellt Was kennzeichnet ein smartes Potsdam der Zukunft? Was sind Ziele und was notwendige Maßnah
Was kennzeichnet ein smartes Potsdam der Zukunft? Was sind Ziele und was notwendige Maßnahmen? Mit der Smart City Strategie legt die Landeshauptstadt Potsdam nun Antworten darauf vor. Die Strategie definiert Zielbilder und ein umfangreiches Maßnahmenpaket und ist damit der Grundstein für die weitere Arbeit an der Smart-City Potsdam. Der vorliegende Strategieentwurf ist dabei das Ergebnis eines intensiven Beteiligungsprozesses.
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert: „Ich freue mich, Ihnen nun unseren Plan für die Smart-City Potsdam in den kommenden Jahren vorlegen zu können. Ein Plan für mehr Bürgerbeteiligung und Teilhabe, für klugen Klimaschutz, für eine intelligente Vernetzung der Stadt und für soziale Stadtplanung. Endlich wird der Begriff Smart-City greifbar.“
Die Landeshauptstadt plant unter anderem ein freies Stadt-WLAN an ausgewählten Stellen sowie ein Notfallnetz für den Katastrophenfall aufzubauen, einen Beteiligungsatlas und ein bürgernahes Baumkataster mit einem Verzeichnis aller Bäume zu erarbeiten und ein Netz an Cooling Points – kühlen Orten – nach dem Vorbild Wiens aufzuspannen.
Damit die Smart-City-Strategie, inklusive der Maßnahmen, umgesetzt werden kann, ist zunächst ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung sowie eine abschließende Bestätigung durch den Fördermittelgeber notwendig. Bereits dieses Jahr werden erste Projekte sichtbar: Beim Stadtteilfest in Krampnitz wurde das partizipative Stadtteilmodell vorgestellt. Mit dem interaktiven Modell wird das neue Quartier für Bürgerinnen und Bürger nicht nur direkt erfahrbar, sie können sich auch aktiv in dessen weitere Gestaltung einbringen. Auch das Sensor-Netzwerk Lorawan und die Urbane Datenplattform werden ihren Betrieb aufnehmen und am 14.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Modell auch für andere Viertel?: Potsdam plant Krampnitz-Abgabe für StadtteilarbeitDie Verwaltung will Investoren an den jährlichen Kosten für Sozial- und Freizeitangebote vor Ort beteiligen. Details dazu stehen aber noch nicht fest.
Read more »
Zwei Tonnen Traglast pro Quadratmeter: Richtfest für Skulpturendepot in PotsdamIn einem Jahr will die Schlösserstiftung wertvolle Skulpturen in ihr neues Depot verfrachten. Der durch einen umgestürzten Kran verursachte Dachschaden am Nachbardepot wird noch behoben.
Read more »
Verlorene Kulturorte (9): Im „Orion“ tanzte ganz PotsdamHO-Gaststätte, Schulkantine und Mekka für Discogänger. Das Gebäude am Keplerplatz zog in den 1980ern Scharen von Jugendlichen an – darunter auch Bürger Lars Dietrich.
Read more »
Werner Taags Potsdam West: Hauptbahnhof im KiefernwaldDas Potsdam Museum zeigt „DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag“. Die PNN begleiten die Schau mit einer Fotoserie. Folge 4: Potsdam West
Read more »