Heizen in Deutschland ist teurer geworden. Viele sparen Strom, Öl oder Gas – obwohl es draußen kälter wird. Aber wer zu spät mit dem Heizen beginnt, friert nicht nur, sondern kann auch Probleme verursachen.
Trotz Hilfen und Kostenbremsen der Politik ist Heizen für viele Menschen seit dem vergangenen Jahr kostspieliger geworden. Kein Wunder also, dass es gar nicht mehr so selbstverständlich ist, einfach die Heizung anzuschmeißen und drauflos zu heizen. Das ist auch sinnvoll. Ein paar Dinge sollten Verbraucherinnen und Verbraucher aber bei Ihren Überlegungen beachten.
Wird es zu kalt in der Wohnung, ist das nicht nur ungemütlich und ab einem gewissen Punkt gesundheitsschädlich – Kälte kann auch das Gebäude beschädigen. Sei es im Extremfall durch Frostschäden. Aber auch Schimmel durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist weder für Mensch noch Gebäude gut. Kühlt ein Raum zu stark ab, kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser.
Wichtig ist zum Beispiel, dass Heizkörper nicht von Möbeln oder Vorhängen verdeckt werden – das verhindert die freie Zirkulation der erwärmten Luft. Auch schmutzige Heizkörper verringern die Heizleistung. Nachts ist es außerdem sinnvoll, wenn vorhanden, Rollläden zu schließen. Das wirkt wie eine zusätzliche Dämmung. Ähnliches gilt für Vorhänge, wenn sie die Heizung nicht abdecken.
Wohn- und Arbeitsräume, die tagsüber auf mehr als 17 bis 18 Grad geheizt werden, können in der Nacht um ein paar Grad heruntergeregelt werden. Nur kühler als das soll es dann auch nicht mehr werden, wegen der Schimmelgefahr. Und nicht vergessen: regelmäßig Stoßlüften, Fenster aber nicht dauerhaft gekippt lassen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Sinkende Sterne“ von Thomas Hettche: Ein Glücksfall von einem RomanEin Mann in der Krise fährt an den Ort seiner Kindheit. Er geht mit der Schönheit der Literatur gegen die Schlagworte um Klima, Gender und Männlichkeit an.
Read more »
Heizung: Tüftler senkt Verbrauch von Heizöl drastischIm Altbau kann eine Hybridheizung eine Alternative sein. Ein Tüftler erklärt, wie er seinen Heizölverbrauch drastisch gesenkt hat.
Read more »
Mit Klimaanlage heizen bei Minusgraden: Ist das sinnvoll?Herbst und Winter bringen kühlere Temperaturen. Um zu heizen, kann man auch die Klimaanlage nutzen, aber ist das auch bei Minusgraden sinnvoll?
Read more »
Hat Deutschland genug Gas zum Heizen für den Winter?Die Heizperiode naht und der Gasmarkt ist wegen des Ukrainekriegs angespannt. Wie steht es eigentlich um die Gas-Reserven für den Winter in Deutschland?
Read more »