Es ist ein symbolträchtiger Besuch des ukrainischen Präsidenten in den USA: erst auf der UN-Weltbühne in New York, später dann in Washington. Selenskyj hat wieder einmal ein militärisches Anliegen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einmal mehr reichweitenstarke Marschflugkörper von den USA und anderen westlichen Partnern erbeten.
Sein Land plane nicht, damit Moskau oder andere Ziele auf russischem Boden anzugreifen,"wir wollen einfach unser Land retten", sagte Selenskyj am Dienstag in einem Interview des Fernsehsenders CNN am Rande der UN-Vollversammlung in New York. In dem Interview sprach der 45-Jährige zum Teil Ukrainisch und zum Teil Englisch.Die Ukraine wünscht sich von den USA zur Abwehr des russischen Angriffskrieges seit längerem reichweitenstarke Marschflugkörper vom Typ ATACMS.
Wegen der hohen Reichweite der Waffensysteme gibt es jedoch die Sorge, dass mit ihnen auch Ziele in Russland angegriffen werden könnten. Diese Bedenken versuchte Selenskyj zu zerstreuen, wie schon andere ukrainische Regierungsmitglieder vor ihm. Die Waffensysteme sollten allein zur Verteidigung eingesetzt werden, betonte er.
Selenskyj betonte aber:"Wir setzen unsere Partner nicht unter Druck." Er sei nicht in die USA gekommen, um mehr zu verlangen, sondern um Danke zu sagen für alles, was die Vereinigten Staaten und andere bereits geleistet hätten."Sie haben uns in dieser schwierigen Zeit so sehr unterstützt", sagte er an die Adresse der Amerikaner.
Die Vereinigten Staaten gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion. Seit Kriegsbeginn haben die USA nach eigenen Angaben allein militärische Hilfe im Umfang von mehr als 43 Milliarden US-Dollar für Kiew bereitgestellt - weit mehr als jedes andere Land. Nach seinem Besuch bei der UN-Vollversammlung in New York wollte Selenskyj zu Gesprächen nach Washington weiterreisen.Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj bittet um reichweitenstarke MarschflugkörperEs ist ein symbolträchtiger Besuch des ukrainischen Präsidenten in den USA: erst auf der UN-Weltbühne in New York, später dann in Washington. Selenskyj hat wieder einmal ein militärisches Anliegen.
Read more »
(S+) Ukraine: Warum der USA-Besuch von Wolodymyr Selenskyj so wichtig istIm US-Kongress ließ sich der ukrainische Präsident Ende 2022 feiern. Nur neun Monate später ist er wieder in den USA. Doch die Umstände sind grundlegend anders – und Selenskyjs Aufgabe weit schwieriger.
Read more »
Taurus-Marschflugkörper: Nato-Generalsekretär mischt sich in deutsche Debatte einDeutsche Vorbehalte gegen Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine: Der Nato-General äußert sich deutlich dazu. Politik-News im Blog.
Read more »
Strack-Zimmermann: Taurus-Marschflugkörper für Ukraine wichtig, um russischen Nachschub zu unterbrechenBerlin (ots) - Vor dem Hintergrund des Treffens auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein zu weiteren Militärhilfen für die Ukraine, hat die FDP-Verteidigungsexpertin Agnes Strack-Zimmermann noch einmal
Read more »
Strack-Zimmermann: Taurus-Marschflugkörper für Ukraine wichtig, um russischen Nachschub zu unterbrechenBerlin (ots) Vor dem Hintergrund des Treffens auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein zu weiteren Militärhilfen für die Ukraine, hat die FDP-V
Read more »
Elon Musk spricht mit dem türkischen Präsidenten Erdogan über die Trennung von Sängerin GrimesDer türkische Präsident Erdogan warb im Vorfeld der UN-Gipfelwoche bei Elon Musk um eine Tesla-Fabrik in der Türkei – und fragte ihn nach seinem Familienleben.
Read more »