Mike Conway konnte am ersten Testtag der FIA WEC in Sebring die Bestzeit für sich verbuchen lassen. Beide Toyota dominierten ganz klar das Geschehen an der Spitze. Jonathan Bomarito im Ford in der GTE-Pro-Klasse vorne.
Genau 111 Tage sind mittlerweile vergangen, seit in der Sportwagen-WM beim 6h-Rennen in Shanghai letztmals Gas gegeben wurde. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat diese Ruhephase nun ein Ende genommen. Auf dem Sebring International Raceway standen nun die ersten Testfahrten für das anstehende 1000-Meilen-Rennen an. Dabei zeigte sich Toyota erwartungsgemäß als der große Dominator.
Werksfahrer Mike Conway umrundete den 6,019 Kilometer langen Kurs in 1:41,211 Minuten. Diese Zeit besitzt historischen Wert, da sie den bestehenden LMP1-Rundenrekord um knapp 2,7 Sekunden unterbot. Die bisherige Bestmarke stammt aus dem Jahre 2013, als Marcel Fässler im Audi R18 e-tron quattro einen Umlauf von 1:43,886 Minuten schaffte. Da es sich bei der Test-Session der WEC jedoch um kein offizielles Training handelte, geht Conways Zeit nicht in die Rekordbücher ein.
Auch der zweite Toyota TS050 Hybrid knackte beim Test die Fässler-Marke. Dort fuhr Fernando Alonso eine Runde von 1:42,137 Minuten. Conway und Alonso teilen sich am Testwochenende die Fahrzeuge übrigens lediglich mit den beiden Japanern Kamui Kobayashi und Kazuki Nakajima. Die jeweils dritten Piloten José Maria López und Sébastien Buemi befinden sich aktuell bei der Formel E in Hongkong.
Dass die beiden Toyota gleich eine solch ultimative Performance aufrufen konnten, lag auch daran, dass das japanische Werksteam im Februar bereits zu privaten Testfahrten nach Sebring ausrückte. Dabei konnte bereits eine sehr gute Abstimmung für den so schwierigen Kurs herausgearbeitet werden. Gleichzeitig erklärt dies auch den großen Abstand auf die private LMP1-Konkurrenz.
Hier hatte Thomas Laurent im Rebellion R13 mit satten 2,871 Sekunden Rückstand den dritten Platz im Gesamtklassement eingenommen. Es folgte der BR1 von Mikhail Aleshin , dem 3,238 Sekunden auf die Spitze fehlten. Aleshin und dessen Wagenpartner Vitaly Petrov teilen sichIn der LMP2-Klasse markierte der Oreca 07 von TDS Racing den Bestwert. Diesen stellte Loic Duval mit 1:47,869 Minuten auf. In der GTE Pro sicherte sich Ford die schnellste Runde.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Toyota bZ4X Concept: Erster Ausblick auf den Elektro-ToyotaToyota hat im Rahmen der Auto China mit dem Toyota bZ4X Concept einen Ausblick auf das erste Batterie-elektrische Fahrzeug der japanischen Marke gegeben. Die vo
Read more »
Toyota-Aktie: Toyota kooperiert mit Idemitsu bei FeststoffbatterienDer japanische Autobauer Toyota und der Ölkonzern Idemitsu Kosan wollen bei Feststoffbatterien zusammenarbeiten.
Read more »
Nico Rosberg (Mercedes): Nach GP-Sieg Test-RekordMercedes-Star Nico Rosberg machte am Mittwoch dort weiter, wo er am Sonntag aufgehört hatte: an der Spitze. Bestzeit am zweiten Formel-1-Testtag auf dem Red Bull Ring.
Read more »
Mehr Simpsons-Sprecher als jeder andere Realfilm: Dieser 90er-Jahre-Blockbuster hält ungewöhnlichen RekordSchaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten 'Mission: Impossible'-Blockbuster.
Read more »
Emiliano Martinez bricht argentinischen Ohne-Gegentor-RekordDer Weltmeister ist weiterhin nicht zu stoppen. Was auch an einer Defensive liegt, die Schlussmann Emiliano Martinez einen argentinischen Rekord bescherte.
Read more »
'The Voice' erholt sich spürbar, 'The Voice Rap' mit RekordAuf das Quoten-Tief folgt die Erholung: 'The Voice of Germany' hat bei ProSieben kräftig zugelegt und die Konkurrenz in der Zielgruppe locker abgehängt. 'The Voice Rap' steigerte sich danach sogar auf einen Rekordwert.
Read more »