Sebastian Vettel: «Natürlich war es schwachsinnig!»

Philippines News News

Sebastian Vettel: «Natürlich war es schwachsinnig!»
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Ferrari-Star Sebastian Vettel war im Q3 in Monza einer der Verlierer, dem die Zeit ausging, weil keiner den Windschatten-Spender geben wollte. «Intern lautete die Absprache anders», klagte er hinterher.

Letztlich musste sich Sebastian Vettel im Qualifying zum Heim-GP seines Ferrari-Teams in Monza mit dem vierten Platz begnügen – und das, obwohl er einen wirklich starken ersten Versuch geschafft hatte. Doch bei diesem hatte der vierfache Weltmeister keinen Vordermann, der ihm den nötigen Windschatten spendete, der auf dem Highspeed-Kurs im königlichen Park mehrere Zehntel pro Runde bringt. Stattdessen spielte er das Zugpferd für seinen Teamkollegen Charles Leclerc.

Dieser hätte sich beim zweiten und letzten Versuch revanchieren sollen, doch dazu kam es nicht. Leclerc schaffte es gerade noch rechtzeitig über die Start-Ziel-Linie, um seinen letzten Versuch zu starten, mit dem er sich auch die Pole schnappte. Vettel, der wie sechs andere Q3-Teilnehmer wegen der Bummelrunde zu spät dran war, hatte keine Chance mehr, sich den ersten Startplatz zu sichern.

Hinterher erklärte der Heppenheimer: «Es war Chaos und ich glaube, das war auch zu erwarten. Mit meinem Qualifying bin ich eigentlich zufrieden, denn ich hatte eine sehr, sehr gute Runde beim ersten Schuss, ähnlich wie schon im letzten Jahr. Nur hatte ich keinen, der mir Windschatten gab.» Und zum Beweis seiner guten Runde fügte er an: «Der Windschatten macht mindestens drei Zehntel aus und so viel hatte mir beim ersten Mal nicht gefehlt.

Auf die Frage, wie es dazu kam, fügte Vettel spitz an: ««Nun, die anderen haben es nicht geschafft, rechtzeitig über die Linie zu kommen. Und ich glaube, das braucht man auch nicht zu erklären, natürlich war es schwachsinnig. Aber man kann selbstverständlich auch sagen, die Runde ohne Windschatten zu starten ist genauso irrsinnig. Ich habe ja einen fairen Schuss gehabt beim ersten Versuch und hatte keinen, der vorne war.

Dass sich fast das gesamte Q3-Feld verpokert hatte, wollte der 52-fache GP-Sieger nicht bestätigen: «Von unserer Seite war die Strategie klar. Diese lautete, dass ich im ersten Schuss vorne bin und Windschatten gebe und beim zweiten Versuch dann Windschatten bekomme. Aber ich habe es ja dann nicht mehr über die Linie geschafft, es war ja auch recht chaotisch.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sebastian Vettel (Ferrari): Lob für Daniel RicciardoSebastian Vettel (Ferrari): Lob für Daniel Ricciardo​Nach Platz 2 im Monaco-GP beträgt der Rückstand von Ferrari-Star Sebastian Vettel gegen WM-Leader Lewis Hamilton 14 Punkte. Vettel glaubt: «Daniel Ricciardo hat das da vorne am besten gemacht.»
Read more »

Sebastian Vettel (2.): «So ist mein neuer Ferrari»Sebastian Vettel (2.): «So ist mein neuer Ferrari»​Am dritten Formel-1-Wintertesttag lässt Ferrari den vierfachen Weltmeister etwas über das neue Auto sagen. Der Heppenheimer findet: «Das ist ein solider Anfang. Das Bauchgefühl ist besser als 2016.»
Read more »

Sebastian Vettel (Ferrari/3.): «Wir haben Aufgaben»Sebastian Vettel (Ferrari/3.): «Wir haben Aufgaben»​Es hat drei WM-Läufe gebraucht, bis Sebastian Vettel seinen ersten Podestplatz der Saison eingefahren hat – Rang 3 in China. Doch der Heppenheimer wirkt niedergeschlagen: «Wir haben sehr viele Aufgab
Read more »

Sebastian Vettel bei Ferrari: Maranello auf ewig treuSebastian Vettel bei Ferrari: Maranello auf ewig treu​Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat im Ferrari-Museum von Maranello eine neue Ausstellung eröffnet: Ferraristi per sempre – Ferraristi für immer. Vettel ist dem Mythos Ferrari ver
Read more »

Sebastian Vettel: «Auto hat fast ständig gebrannt»Sebastian Vettel: «Auto hat fast ständig gebrannt»Formel-1-Champion Sebastian Vettel bestreitet das Spanien-GP-Wochenende mit einem anderen Chassis, aber er bestreitet, dass es mit dem bisherigen Wagen ein Problem gab.
Read more »

Sebastian Vettel (11.): «Das war mein Fehler»Sebastian Vettel (11.): «Das war mein Fehler»Aston Martin-Star Sebastian Vettel verpasste die Top-10 des Baku-Qualifyings nur knapp. Der vierfache Champion ärgerte sich über einen Fehler beim ersten Versuch, bei dem er viel Zeit verlor.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 10:00:47