Ein weiterer Schritt in Richtung Dedollarisierung. Die Brics-Gruppe will eine Blockchain-Finanzdienstleistung entwickeln. Indien setzt auf Ölhandel.
„Wir werden nach den besten Möglichkeiten suchen, den gegenseitigen Handel und die gegenseitigen Investitionen zu steigern und Wege zur Gewährleistung der Finanzstabilität zu finden“,. Doch eine ungehinderte Zusammenarbeit unter den Brics-Staaten sei „angesichts der Risiken im Zusammenhang mit zunehmenden einseitigen Sanktionen und protektionistischen Maßnahmen“ oft nicht möglich.
Die drei Raffinerien Indian Oil, Bharat Petroleum und Hindustan Petroleum haben sich in dieser Angelegenheit bereits an Ölexporteure gewandt, berichtet Bloomberg. Aber die Lieferanten würden sich gegen die Pläne der Zentralbank wehren, weil sie Währungsrisiken und hohe Umrechnungsgebühren fürchteten. Die Zentralbank habe von den indischen Raffinerien verlangt, einen Teil der Devisentransaktionsgebühren zu tragen.
Zuletzt hatte die Raffinerie Indian Oil im vergangenen August den Ölproduzenten Abu Dhabi National Oil für eine Lieferung von einer Million Barrel Rohöl in indischen Rupien bezahlt. Allerdings gab es seitdem keine Transaktionen in der Währung mehr. Die indischen Raffinerien haben auch andere Währungen verwendet, um russisches Rohöl zu bezahlen.
Es sind nicht nur die Brics, die nicht mehr den amerikanischen Sanktionen ausgesetzt sein wollen. Auch in der EU wird an der Entwicklung einer digitalen Alternative gearbeitet, um sich weniger verletzbar zu machen. Das Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, Burkhard Balz,: „Ich bin überzeugter Transatlantiker, aber man muss zugeben: Das ist keine abstrakte Horrorvision, sondern das ist technisch möglich.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bitcoin-Staaten: Nur 3 Staaten halten mehr BTC als DeutschlandAnzeige / Werbung Die Stimmung am Kryptomarkt wird von Tag zu Tag besser, nachdem der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen stark angestiegen ist. Aktuell notiert die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung
Read more »
Schutz vor neugierigen Blicken: So machen Sie WhatsApp-Chats unsichtbarNürnberg - Chatverläufe in WhatsApp verschwinden lassen? Alles was sie zur sogenannten 'Archivierung' wissen müssen erfahren Sie hier.
Read more »
Trump-Äußerungen: NATO-Staaten müssen handelnWas die europäischen Mitgliedsstaaten der NATO jetzt dringend demonstrieren müssten, sei Geschlossenheit, kommentiert Marcus Pindur.
Read more »
NATO-Staaten kommen zu zweitägigem Treffen zusammenDie Verteidigungsminister der NATO-Staaten treffen sich heute und morgen in Brüssel, um über die Unterstützung der Ukraine und den Ausbau der Bündnisverteidigung zu beraten. Das Treffen wird von kontroversen Aussagen des ehemaligen US-Präsidenten Trump überschattet.
Read more »
Verstorbener Kreml-Gegner: 43 Staaten fordern Aufklärung von Nawalny-TodNach dem Tod von Kreml-Kritikers Alexej Nawalny fordern mehrere Staaten jetzt eine Untersuchung
Read more »
Putin warnt Nato-Staaten vor Einsatz in der Ukraine: „Folgen könnten tragisch sein“Putin warnt Nato-Staaten vor Einsatz in der Ukraine
Read more »