Die Serie an Bombendrohungen reißt nicht ab. In Berlin war unter anderem der Hauptbahnhof betroffen, bundesweit auch mehrere Schulen. Unklar ist, ob die Taten zusammenhängen, oder ob »Trittbrettfahrer« am Werke sind.
hat der Staatsschutz nach mehreren Bombendrohungen gegen verschiedene Einrichtungen die Ermittlungen übernommen. Betroffen seien Schulen, Medienhäuser und Botschaften, sagte ein Sprecher der Polizei.zählte nach Angaben der Bundespolizei dazu. Sie habe die Kräfte am Hauptbahnhof verstärkt und die Gefährdungslage überprüft. Letztlich sei nicht von einer Gefährdung der Reisenden ausgegangen worden, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeidirektion Berlin.
Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittele wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Nach dem Gesetz ist dafür eine Strafe von bis drei Jahren Haft oder eine Geldstrafe möglich. Der Polizeisprecher machte bislang keine Angaben dazu, wo und wann die Drohungen im Einzelnen eingingen. Im Fall des Hauptbahnhofs kam laut Bundespolizei eine entsprechende E-Mail bei der Deutschen Bahn in der Nacht zum Dienstag gegen 3 Uhr an.waren betroffen. Bis auf die Schulen in München wurden die Gebäude vorsorglich geräumt oder Schüler und Lehrer noch vor dem Betreten des Gebäudes zurückgewiesen.
Auch in diesem entdeckten die Polizisten bei Durchsuchungen keine verdächtigen Gegenstände. Ein Sprengstoffspürhund habe nicht angeschlagen, sagte ein Polizeisprecher. Das Funkhaus, in dem »Antenne Thüringen«, »Landeswelle Thüringen« und »Radio Top40« untergebracht sind, war zuvor geräumt worden. Die Droh-Mail, die beim Funkhaus eingegangen sei, sei mit »Hamas« unterzeichnet gewesen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gefährdungslage: Auch in Berlin Bombendrohungen: Hauptbahnhof betroffenBerlin (dpa) - Wie in mehreren anderen Bundesländern sind auch bei Einrichtungen in Berlin Bombendrohungen eingegangen. Nach Angaben der Bundespolizei war...
Read more »
Auch in Berlin Bombendrohungen: Hauptbahnhof betroffenWie in mehreren anderen Bundesländern sind auch bei Einrichtungen in Berlin Bombendrohungen eingegangen. Nach Angaben der Bundespolizei war der Berliner Hauptbahnhof betroffen. Bei der Deutschen Bahn sei in der Nacht zum Dienstag gegen 3.
Read more »
Polizei räumt etliche Schulen wegen BombendrohungenBayreuth: In Bayern sind wieder an mehreren Schulen Bombendrohungen eingegangen - etwa in Bayreuth und Hollfeld in Oberfranken, an einer Schule in Straubing sowie im schwäbischen Friedberg. Die Polizei räumte die Schulen vorsorglich oder sperrte sie vor Unterrichtsbeginn ab. Die Gebäude wurden anschließend durchsucht, um eine Gefahr auszuschließen.
Read more »
Wieder Bombendrohungen: Radiosender und mehrere Schulen evakuiertAuch am Dienstag sind an mehreren Schulen in Bayern Bombendrohungen eingegangen. In Thüringen wurde ein Radio-Sendezentrum nach einer E-Mail evakuiert.
Read more »
Polizei räumt etliche Schulen wegen BombendrohungenBayreuth: In Bayern sind wieder an mehreren Schulen Bombendrohungen eingegangen - etwa in Bayreuth und Hollfeld in Oberfranken, an einer Schule in Straubing sowie im schwäbischen Friedberg. Die Polizei räumte die Schulen vorsorglich oder sperrte sie vor Unterrichtsbeginn ab. Die Gebäude werden durchsucht, um eine Gefahr auszuschließen.
Read more »
In Bayern gehen reihenweise Bombendrohungen an Schulen einMünchen: In Bayern sind wieder an mehreren Schulen Bombendrohungen eingegangen. Betroffen davon waren etwa Bayreuth und Hollfeld in Oberfranken, Straubing in Niederbayern, das schwäbische Friedberg, Neumarkt in der Oberpfalz sowie gleich fünf Schulen in München.
Read more »