Deutschland fehlen Hunderttausende Wohnungen, doch Kanzler Scholz gibt sich gelassen: Schon damals, bei Zinsen von über neun Prozent, sei ein Bauboom möglich gewesen. Ganz so simpel ist es dann doch nicht. Was Käufer und Verkäufer wissen sollten.
Mit ernster Miene trat Olaf Scholz am Montagnachmittag vor die Presse. Der Wohnungsgipfel mit zahlreichen Vertretern aus der Bauwirtschaft, Mieter- und Sozialverbänden waren in Kanzleramt gekommen. Bevor es losgeht, versucht Scholz trotz Krise Optimismus zu verbreiten. Die Ampel habe einen 14-Punkte-Plan, es müsse nun endlich bezahlbar gebaut werden.„Bei Zinsen von 9,5 Prozent sind schon einmal mehr als 700.
Damals sei das Produktionspotenzial in Deutschland weitaus größer gewesen. Die Wirtschaft erlebte einen Boom, von dem auch der Bausektor profitierte. „Der langfristige Zinssatz ist an die langfristige Wachstumsrate der realen Einkommen gebunden“, so Kholodilin. „Bei einem höheren Zinssatz wäre die Wirtschaft nie in der Lage, die Kredite auszuzahlen. Deshalb ist der Vergleich fehl am Platz.
Die Mehrkosten für Käufer könne jeder leicht ausrechnen, so Schürmann: „100.000 Euro Kredit sind 0,6 Prozent entsprechend 600 Euro Zinsen im Jahr, bei 4,0 Prozent sind es 4000 Euro. Bei einer halben Million ist man plötzlich bei 20.000 statt bei 3000 Euro.“ Damit liege der Nominalzins auf dem Niveau wie vor zehn Jahren, und noch deutlich unter den Zinsen von vor 30 bis 40 Jahren.
„Wer nur im Hamburg kaufe, einer Metropole mit Preissteigerungen von 200 bis 300 Prozent in den begehrten Lagen allein in den vergangenen 10 bis 15 Jahren, dann sieht das natürlich völlig anders aus. Das, was halbwegs attraktiv ist, dürfte meiner Einschätzung und den Daten nach heute deutlich schwieriger zu finanzieren sein als 1980.“
Nun seien die Interessenten in der komfortablen Lage, sofern eine Finanzierung vorliegt, sich aus Objekten etwas auszusuchen und sogar niedrigere Preise zu bieten. Verkäufer wiederum müssten nun auch immer mehr darauf achten, ihre Objekte energetisch in Schuss zu halten – „sonst müssen Abschläge hingenommen werden“, so der Experte.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Scholz hält Zinsen nicht für das Problem bei der Immobilienfinanzierung – doch ein Experte widersprichtBeim Immobilienkauf liegt es laut Bundeskanzler Scholz nicht an hohen Zinsen, dass sich weniger Menschen heutzutage Eigentum leisten können. Ein Immobilienexperte widerspricht.
Read more »
Postbank schlägt zu und erhöht die Zinsen für das Tagesgeld - so viele Zinsen gibt es jetztDie Postbank hat die Zinsen für ihr Tagesgeld für alle Kunden angehoben. So viel Rendite gibt es jetzt für Bestandskunden und Neukunden.
Read more »
Ampel-Pläne gegen Wohnungsnot: Mit 14 Punkten gegen die BaukriseIn Deutschland fehlen Hunderttausende Wohnungen. Die Ampelkoalition will, dass mehr gebaut wird. Aber was genau ist geplant?
Read more »
Mit 14-Punkte-Plan will Ampel die Baukrise beenden – wie Sie profitierenObwohl die Mieten in Deutschland stark steigen, wird immer weniger neu gebaut. Beim Bau- und Wohnungsgipfel im Kanzleramt will die Ampel am Montag gegensteuern. Erste Maßnahmen sind bereits bekannt. Wie Mieter, Käufer und Eigentümer profitieren und welche Probleme ungelöst bleiben.
Read more »
Festgeld & Tagesgeld: Beste Angebote mit Top-Zinsen für SparerBeim Tagesgeld und Festgeld gibt es für Sparer derzeit eine Menge aussichtsreicher Optionen. Bei beiden Anlageformen steigen die Zinsen weiter, auch weil die Europäische Zentralbank (EZB) vor knapp zwei Wochen die Leitzinsen erhöht hat. Damit Sie den Überblick über die besten Zinsen bei Tages- und Festgeld erhalten, haben wir in diesem Artikel die Angebote der letzten Woche mit den höchsten Zinsen für Sie hier zusammengefasst. Alle neuen aktuellen Angebote für Tages- und Festgeld finden Sie hier.
Read more »