Olaf Scholz (SPD) reist zum dritten Mal nach Afrika, um die Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen, Rohstoffe zu erschließen, die Sicherheit zu stärken und die Migration zu begrenzen. Mit Besuchen in Nigeria und Ghana setzt er seine Bemühungen fort, dem vernachlässigten Kontinent mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die internationalen Beziehungen Deutschlands breiter aufzustellen.
Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen, Erschließung von Rohstoffen, Stärkung der Sicherheit und Begrenzung der Migration: Darum geht es bei der dritten großen Afrika-Reise von Olaf Scholz nach noch nicht einmal zwei Jahren als Bundeskanzler. Ab Sonntag geht es für drei Tage nach Nigeria und Ghana. Zum Vergleich: Seine Vorgängerin Angela Merkel hatte zum selben Zeitpunkt ihrer Amtszeit gerade erst einen Besuch auf dem Nachbarkontinent absolviert.
Migrations- und Schmuggelrouten verlaufen durch das Gebiet zwischen der Sahara-Wüste und dem Golf von Guinea am Atlantik, dessen Staaten über große Vorkommen an Gold, Öl, Erdgas und andere Bodenschätze verfügen. Die Region ist mittlerweile aber auch einer der größten und tödlichsten Horte des islamistischen Terrors weltweit.Scholz bricht am Sonntagmorgen zunächst nach Abuja auf, in die Hauptstadt Nigerias.
Vor allem geht es Scholz aber um die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Bei den Handelsbeziehungen zu Nigeria wird noch viel Luft nach oben gesehen, aber auch im Energiebereich. Rohöl macht derzeit 79 Prozent der deutschen Importe aus Nigeria aus. Bei seinen Gesprächen in Abuja und der Wirtschaftsmetropole Lagos will der Kanzle nun ausloten, ob man auch beim Erdgas ins Geschäft kommen kann. „Das ist eine Möglichkeit“, heißt es aus Scholz' Delegation.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen und Stärkung der Sicherheit: Bundeskanzler reist nach Nigeria und GhanaBundeskanzler reist nach Nigeria und Ghana, um die Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen, Rohstoffe zu erschließen, die Sicherheit zu stärken und die Migration zu begrenzen. Westafrika ist eine wichtige Region mit großen Vorkommen an Bodenschätzen, aber auch ein Horte des islamistischen Terrors.
Read more »
Scholz besucht Afrika zum dritten MalKanzler Scholz besucht den Kontinent nun schon zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren. Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen, Erschließung von Rohstoffen, Stärkung der Sicherheit und Begrenzung der Migration stehen im Fokus.
Read more »
Sorge um Sicherheit: Fahrer fordern Änderungen an RandsteinenNach mehreren Unfällen im Training äußern sich Fahrer besorgt über die Sicherheit der Randsteine. Sie fordern Änderungen, da die neuen Rennwagen aggressiver sind und Fehler schwerwiegende Folgen haben können.
Read more »
Waldbesucher tragen auf Wanderwegen selbst die Verantwortung für ihre SicherheitDer Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Waldbesucher auf touristischen Wanderwegen nicht erwarten können, dass die Besitzer für ihre Sicherheit sorgen. Dies bestätigt eine Entscheidung in einem Fall aus Magdeburg, bei dem ein Mann auf dem Harzer-Hexen-Stieg von einem herabstürzenden Baum verletzt wurde.
Read more »