Während das Goethe-Institut weltweit Standorte schließt, öffnet Frankreich seine erste internationale Cité der französischen Sprache. Es handelt sich dabei um ein Projekt des französischen Präsidenten.
Emmanuel Macron ist ein großer Liebhaber der Sprache Molières. Gerne überrascht der Bewohner des Präsidentenpalasts mit altmodischen Ausdrücken wie „croquignolesque“, was so viel wie lächerlich beziehungsweise absurd bedeutet.
Eine Standortwahl von starkem Symbolcharakter. Im Jahr 1539 unterzeichnete Franz I. die berühmte „Verordnung“, wodurch Französisch anstelle von Latein zur Amtssprache des Landes für alle Verwaltungsakte des Königreichs wurde. Zudem ist die Gegend um den rund 10.000-Seelen-Ort die Heimat bekannter Schriftsteller wie Alexandre Dumas, Jean de La Fontaine und Jean Racine.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schloss für französische Sprache: Projekt von Macron öffnetWährend das Goethe-Institut weltweit Standorte schließt, öffnet Frankreich seine erste internationale Cité der französischen Sprache. Es handelt sich dabei ...
Read more »
Schloss für französische Sprache: Projekt von Macron öffnetWährend das Goethe-Institut weltweit Standorte schließt, öffnet Frankreich seine erste internationale Cité der französischen Sprache. Es handelt sich dabei um ein Projekt des französischen Präsidenten.
Read more »
Macron weiht erstes Museum für französische Sprache einDer französische Präsident Emmanuel Macron hat das erste Museum für französische Sprache in einem königlichen Schloss eingeweiht. Das Projekt kostete 210 Millionen Euro und befindet sich im Schloss von Villers-Cotterêts.
Read more »
27. Herbstcocktail auf Schloss Wehrden mit neuen AusstellernNach dreijähriger Pause fand der beliebte Herbstcocktail auf Schloss Wehrden statt. Die hochrangige Lifestyle- und Landart-Messe lockte trotz Regen zahlreiche Besucher an. Die Ausstellungsräume im Schloss waren bestens gefüllt und verliehen der Schlossanlage außergewöhnlichen Glanz. Insgesamt 57 Aussteller präsentierten ihre Produkte, während kulinarische Köstlichkeiten das Angebot abrundeten.
Read more »
Schlupfwespen auf der Jagd nach Motten im Königlichen SchlossStephan Biebl besucht das Königliche Schloss in Berchtesgaden, um winzige Tierchen zu jagen. Mit Hilfe von Schlupfwespen namens 'Baryscapus' sollen Eier oder Mottenlarven in historischen Materialien aufgespürt werden. Die Schlupfwespen werden sorgfältig begutachtet und dann freigelassen, um ihre Arbeit zu beginnen.
Read more »