Paare ohne Kinder könnten mehr vom Bürgergeld profitieren, als es zunächst scheint. Wie hoch der Anspruch ist und was es dabei zu beachten gibt.
Die CDU will eine radikale Bürgergeld-Reform. Besonders hart soll es Totalverweigerer mit der „neuen Grundsicherung“ treffen. Der Vorstoß erntet Kritik.
Berlin – Die Debatte ums Bürgergeld geht in die nächste Runde. Erneut gibt dafür die CDU den Anstoß. Die Partei will den radikalen Umbau beimCDU will Bürgergeld abschaffen: Partei will Totalverweigerern mit „neuer Grundsicherung“ an den Kragen „Der Name ‚Bürgergeld‘ führt in die Irre und ist Ausdruck des politischen Konzepts eines bedingungslosen Grundeinkommens“, heißt es über dasAus dem Bürgergeld soll die „Neue Grundsicherung“ werden. © Bernd Elmenthaler/Imago; BildFunkMV/Imago; Collage: RUHR24), soll zukünftig davon ausgegangen werden, dass er nicht bedürftig ist“, heißt es in dem Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Wer Vermögen habe, dürfe die Solidarität der Steuerzahlergemeinschaft nicht in Anspruch nehmen, heißt es in dem Entwurf. Daher solle die Karenzzeit von zwölf Monaten abgeschafft und ab dem ersten Tag in der Grundsicherung eine Vermögensprüfung vorgenommen werden. Die Grenzen von Schonvermögen sollten gesenkt und das Schonvermögen von der Zahl der Arbeitsjahre abhängig gemacht werden.
Der CDU und CSU warf Klingbeil vor, wirtschaftliche Stabilität und soziale Absicherung gegeneinander auszuspielen. Die Antworten der Union für einen starken Wirtschaftsstandort seien etwa auch eine niedrigere
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPD kritisiert CDU-Vorstoß zur Bürgergeld-Reform als 'schäbig'Berlin - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat mit scharfen Worten auf den CDU-Vorstoß zu einer Reform beziehungsweise Abschaffung des Bürgergeldes in seiner
Read more »
SPD kritisiert CDU-Vorstoß zur Reform des Bürgergeldes als „schäbig“Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat mit scharfen Worten auf den CDU-Vorstoß zu einer Reform bzw. Abschaffung des Bürgergeldes in seiner jetzigen Form reagiert.
Read more »
Dauerkritik aus der Union: Klingbeil lehnt Reformvorschlag der CDU zum Bürgergeld abDie Union hat sich auf das Bürgergeld eingeschossen, die SPD hält dagegen: Lars Klingbeil wirft CDU und CSU vor, wirtschaftliche Stabilität und soziale Absicherung gegeneinander auszuspielen.
Read more »
SPD kritisiert CDU-Vorstoß zur Reform des Bürgergelds als 'schäbig'SPD-Parlamentsgeschäftsführerin Katja Mast hat mit scharfen Worten auf den CDU-Vorstoß zu einer radikalen Reform des Bürgergelds reagiert. 'Zur Erinnerung...
Read more »
CDU will Faulenzern das Bürgergeld streichen: RTL.de kennt Geheimplan für „Totalverweigerer“!„Totalverweigerer“ kriegen keine Kohle mehr vom Staat. Wer fällt alles darunter? RTL nennt Details.
Read more »