Alle Argumente, sich aus dem Konflikt um Bergkarabach herauszuhalten, erweisen sich als bequem und ahistorisch. Deutschland muss endlich handeln.
Ein Mitglied der EU-Beobachtermission blickt auf den Latschin-Korridor im Juli 2023 Foto: Alexander Patrin/dpa
Es hat sich – wahrscheinlich auch in einem Wunsch, die Kompliziertheiten der Welt für sich zu ordnen – in Deutschland eine Erzählung durchgesetzt laut der ein Verweis aufs Völkerrecht alles klären soll: Kosovo, Krim, Karabach – alles ein und dasselbe, aber das ist apolitisch und ignorant. Also ja, völkerrechtlich gehört Bergkarabach zu Aserbaidschan. Es spielt jedoch eine Rolle, wer diesen Anspruch auf welche Art und Weise durchsetzen will.
Armenien als „russlandfreundlich“ zu sehen, scheint auf den ersten Blick Sinn zu ergeben. Armenien ist Teil des von Russland dominierten Verteidigungsbündnisses OVKS, kauft Waffen von Russland, russländische Soldaten sind im Land stationiert, und armenische Politiker:innen sind beziehungsweise waren lange vorsichtig mit Kritik Richtung Moskau.
Russland wurde in Armenien lange Zeit als Schutzmacht angesehen, zu der es keine Alternative gibt. Dass das falsch ist, steht spätestens fest, seit Russland nicht verhindert hat, dass Aserbaidschan im Dezember 2022 den Latschin-Korridor blockiert hat, die einzige Verbindungsstraße von Karabach nach Armenien. Aserbaidschan hat Karabach erst ausgehungert und es dann erobert, die russländischen „Friedenstruppen“ haben nichts dagegen getan.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wirtschaftskrieg des Westens: Was die Sanktionen gegen Russland bisher bewirkt habenMit perfiden Tricks umgeht der Kreml die Sanktionen des Westens zu umgehen. Die Auswirkungen sind überraschend – und die westlichen Länder einigermaßen ratlos.
Read more »
Sanktionen gegen Russland erfolglos: „Habe immer an dieser Wunderwaffe gezweifelt“Die russische Wirtschaft erlebt einen Aufschwung, trotz Sanktionen. Der russische Oligarch Oleg Deripaska hält die Strafmaßnahmen für ein veraltetes Instrument.
Read more »
Überraschendes Ergebnis: Was die Sanktionen gegen Russland bisher bewirkt habenMit perfiden Tricks versucht der Kreml die Sanktionen des Westens zu umgehen. Die Auswirkungen sind überraschend – und die westlichen Länder einigermaßen ratlos.
Read more »
Homophobe Gesänge: Regierung fordert Sanktionen gegen PSG-FansBeim Classique gegen Olympique Marseille am Sonntagabend fielen Fans von Paris St. Germain durch homophobe Gesänge negativ auf. Mitglieder der französischen Regierung fordern nun Konsequenzen.
Read more »
Spielwitz gegen die Unsicherheit: 'So richtig wohl fühlen sich alle nicht'Video: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sorgt mit dem 4:0-Sieg gegen Finnland für einen Hoffnungsschimmer. Das Fehlen von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war nach dem Spiel aber auch Thema.
Read more »