Die kürzlich bekannt gegebenen Änderungen im Reglement für die Superbike-WM 2017 wirken sich bei Kawasaki dramatisch aus. Tom Sykes ist besonders benachteiligt.
Es war mehr eine Randnotiz, als im Rahmen des Superbike-Meetings in Jerez die Limitierung der Batterienkapazität ab der Saison 2017 veröffentlicht wurde. Die Änderung wurde wegen der eingeführten Beschränkungen bei Luftfracht erforderlich.
Ausserdem neu ins Regelwerk geschrieben: Ausgleichswellen, wenn in der Serie vorhanden, müssen auch im Rennmotorrad verwendet werden. Diese beiden Änderungen wird das Leistungsvermögen bzw. die Charakteristik der Motoren maßgeblich verändern, vor allem bei Kawasaki! «Die Regeln wurden sicher nicht für Kawasaki gemacht», grübelt Marcel Duinker, Cheftechniker von Tom Sykes.
Denn der seit 2013 dominierende Hersteller verzichtete aus Performancegründen auf die Verwendung der Ausgleichswelle. Am Motorrad von Tom Sykes wurde zusätzlich auch die Lichtmaschine gegen eine großzügig dimensionierte Batterie ausgetauscht. Weil Jonathan Rea einen weniger aggressiven Motor bevorzugt, liess der aktuelle Weltmeister seine Ninja ZX-10R wieder mit einer Lichtmaschine ausrüsten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Suzuki-Cupklassen: Neuformierung für die Saison 2017Gemeinsam mit seinen Serienpartnern startet Suzuki mit dem GSX-R Cup und dem SV 650 Cup in die neue Saison 2017. Veranstaltet und organisiert werden die Suzuki-Cupklassen von PS Track Events.
Read more »
DTM-Piloten im Dreck: Mercedes ackert für 2017Vor dem Start in die neue Saison stand harte Arbeit auf dem Programm: Die Mercedes-Fahrer legten beim Fitness-Camp in La Manga die konditionellen Grundlagen für das anstehende DTM-Jahr
Read more »
Superbike-WM 2017: Fast alle Werksteams sind besetztBis auf MV Agusta haben alle Hersteller ihre Fahrer in den Spitzenteams für die Superbike-WM 2017 beisammen. Mit Stefan Bradl (Honda) und Markus Reiterberger (BMW) sind zwei deutsche Spitzenpiloten dabei.
Read more »
Max Verstappen: «2017 ist kein Lehrjahr mehr»Red Bull Racing-Talent Max Verstappen stellt klar, dass er die anstehende Saison nicht mehr als Lehrjahr ansehen kann. Der ehrgeizige Niederländer weiss: «Nach zwei Formel-1-Jahren kannst du das nicht mehr behaupten.»
Read more »
Christian Horner zu Regeln 2017: Ein wenig schwangerRed Bull Racing-Teamchef Christian Horner über die Formel-1-Regeln 2017: «Wir haben eine tolle Chance, aber wir müssen das voll durchziehen. Ein wenig schwanger geht nicht.»
Read more »
Imola 2017: Das Tagebuch des SchreckensDas Meeting der Superbike-WM in Imola verlief chaotisch, mehrere Stürze verursachten diverse Rennabbrüche und sorgten für Verzögerungen. SPEEDWEEK.com hält die Ereignisse vom Traditionsrennen nach.
Read more »