Halle (ots) - Halle. Immer mehr ukrainische Kriegsflüchtlinge in Sachsen-Anhalt kommen auf dem Arbeitsmarkt an. Das berichtet in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe) mit Verweis auf
Halle. Immer mehr ukrainische Kriegsflüchtlinge in Sachsen-Anhalt kommen auf dem Arbeitsmarkt an. Das berichtet in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung mit Verweis auf aktuelle Zahlen des Landessozialministeriums. Demnach waren im Juli 5.500 Ukrainer berufstätig, das waren laut Ministerium gut ein Drittel der 14.500 erwerbsfähigen Ukrainer im Land. Damit sei die Zahl der berufstätigen Ukrainer seit Mai um 500 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr um 1.615.
Laut Ministerium absolvieren aktuell rund 3.600 Ukrainer Sprach- und Integrationskurse, 2.000 befinden sich in Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen: Sie sollen absehbar für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Rund 6.000 Ukrainer in Sachsen-Anhalt seien arbeitslos gemeldet. Der Magdeburger CDU-Bundestagsabgeordnete Tino Sorge kritisierte indes, das Bürgergeld setze falsche Anreize und sei"teilweise so attraktiv, dass viele lieber auf Arbeiten verzichten". Die Quote der arbeitenden Ukrainer in Deutschland sei deutlich niedriger als etwa in Polen und Tschechien."Es braucht stattdessen mehr Anreize, Arbeit aufzunehmen.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/47409/5850459© 2024 news aktuellGold - Die besten Aktien für den nächsten PreisschubSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen der nächste Goldpreisschub bietet! Dieser Aktienreport stellt die besten Aktien für den kommenden Goldpreisanstieg vor. Zur ausgewogenen Diversifikation eines Depots sind Engagements in Gold oder Aktien von Goldproduzenten unerlässlich. Die letzten Monate haben gezeigt, dass Goldinvestments nicht nur stabilisierend sein können, sondern auch erhebliche Gewinne ermöglichen. Nach einer Konsolidierungsphase bieten sich nun wieder spannende Einstiegsmöglichkeiten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sachsen-Anhalt: Juli in Sachsen-Anhalt war heiß und nassIm Juli 2024 erlebte Deutschland einen Wetter-Mix. Auch in Sachsen-Anhalt war der Juli ein Monat der Extreme.
Read more »
Sachsen-Anhalt: Mehr Arbeitslose in Sachsen-Anhalt gemeldetVerglichen mit Juni wurden in Sachsen-Anhalt im Juli mehr Arbeitslose gezählt. Die Quote lag laut Arbeitsagentur bei 7,7 Prozent. Grund für den Anstieg war auch das Ende von Schule und Ausbildung.
Read more »
Sachsen-Anhalt: Viele Kleinkinder in Sachsen-Anhalt in BetreuungIn Sachen Kinderbetreuung ist bis heute ein Unterschied zwischen Ost und West erkennbar. Im bundesweiten Vergleich schneidet Sachsen-Anhalt gut ab.
Read more »
Sachsen-Anhalt: Viele neue Azubis in Sachsen-AnhaltWie üblich haben am 1. August zahlreiche junge Menschen in Sachsen-Anhalt mit ihrer Ausbildung im Handwerk begonnen. Offene Lehrstellen gibt es dennoch weiterhin einige.
Read more »
Sachsen-Anhalt: Hoher Schaden bei Apfelernte in Sachsen-AnhaltÄpfel könnten in diesem Jahr teurer sein als sonst. Grund dafür ist die schlechte Ernte, die Obstbauern derzeit einfahren.
Read more »
Sachsen-Anhalt: Apfelernte in Sachsen-Anhalt fällt schlecht ausÄpfel könnten in diesem Jahr teurer sein als sonst. Grund dafür ist die schlechte Ernte, die Obstbauern derzeit einfahren.
Read more »