In Russland steht ein Gesetz zur Verteilung der Steuerlast auf höhere Einkommen und eine Übergewinnsteuer für Banken bis 2030 vor der Tür.
Wer mehr Geld hat, soll mehr Steuern zahlen, meint Wladimir Putin angesichts des Ukraine-Krieges und schlägt damit ein neues Kapitel auf. Gut möglich, dass der Kreml nun vor allem die Banken im Visier hat.February 29, 2024. - Russia, Moscow. - Russian President Vladimir Putin delivers his annual address to the Russian Federal Assembly at Gostiny Dvor.
Wie die Zentralbank schon Ende Januar mitteilte, erzielte der Sektor 2023 den Rekordgewinn von 3,3 Bill. Rubel – mehr als 16-mal so viel wie im ersten Kriegsjahr 2022 und 37,5% mehr als 2021. Neben allen anderen erwähnten Faktoren kamen dem Sektor die temporär starke Rubelabwertung im Sommer und Herbst und die folgende rasante Leitzinserhöhung durch die Zentralbank zugute.
Fast alle Unternehmen nehmen variable Kredite auf, weil sie an die Fähigkeit der Zentralbank glauben, die Inflation zu besiegen.Aber nicht nur die Unternehmen scheinen unter Ausblendung des Krieges auf den Weg eines normalen Wirtschaftens zurückgekehrt zu sein.
Die Sberbank war auch bei der Freigabe von im Ausland eingefrorenen Vermögenswerten extrem erfolgreich. Die Nettozinseinnahmen betrugen 2,33 Bill. Rubel. Das entsprach denn auch den Erwartungen der Regierung, die in ihrer Budgetplanung für 2024 eine Sberbank-Dividende von 375 Mrd. Rubel veranschlagt hat.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wagenknecht-Vize zur Russland-Wahl: „Es gibt in Russland keine Alternative zu Putin“Es bringe nichts, die Legitimität der Wahl in Russland anzuzweifeln, sagt Klaus Ernst, Vize-Chef des Bündnisses Sahra Wagenknecht. Der SPD-Außenpolitiker Stegner betont dagegen, wie undemokratisch die Wahl sei.
Read more »
"Neue Banken-Krise droht ab sofort, weil FED Hilfsprogramm einstellt", warnt Dirk Müller"Es ist bei Immobilien und Banken gar nichts geklärt", sagt Dirk Müller. Warum die FED jetzt ein Hilfsprogramm auslaufen lässt und wie Dirk Müller jetzt versucht, sein eigenes Vermögen zu schützen.
Read more »
Putin-Gegner Alexej Nawalny ist laut russischen Angaben totAlexej Nawalny ist offenbar in einer sibirischen Strafkolonie gestorben. Er galt als prominenter Kritiker des Kreml und dessen Präsidenten Wladimir Putin.
Read more »
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist laut russischen Behörden totDie Behörden in Russland haben mitgeteilt, der 47-jährige Nawalny sei im Gefängnis gestorben.
Read more »
OVG bestätigt: Keine Projektion von Bildern und Videos auf Gebäude der Botschaft der Russischen FöderationDie im Rahmen einer Demonstration vor der russischen Botschaft am 24. Februar 2024 geplante Projektion von Bildern und Videos auf Teile des Botschaftsgebäudes
Read more »
Spannungen an der finnisch-russischen Grenze steigen weiterNach Angaben aus Helsinki hat Russland inzwischen mehrere tausend Geflüchtete an der finnisch-russischen Grenze geschleust. Die Grenze bleibt dicht, bis mindestens April. Finnland baut einen 200 Kilometer langen Zaun an der Grenze und die Spannungen zwischen den beiden Ländern nehmen zu.
Read more »