Die negative Korrelation zwischen Anleihen und Aktien sollte sich mit dem Rückgang der Kerninflation und der damit einhergehenden Stabilisierung des Zinsniveaus allmählich wieder einstellen.
Im Zuge der Inflationsbekämpfung haben die Europäische Zentralbank sowie die Federal Reserve in den USA die Leitzinsen auf Niveaus angehoben, die zuletzt vor der großen Finanzkrise 2008 erreicht worden waren.
Zugleich sorgen zahlreiche ökonomische und geopolitische Unwägbarkeiten wie etwa der drohende Abstieg des Wirtschaftsstandorts Deutschland oder die Schieflage der chinesischen Wirtschaft für große Unsicherheit. Angesichts dieses Zustands der Globalwirtschaft stellen sich Anleger die durchaus nachvollziehbare Frage, ob sie sich vorerst aus Aktien zurückziehen und stattdessen eher auf Anleihen setzen sollten. Die Antwort lautet: Die Mischung macht´s.
Seit dem Jahr 2000 bewegen sich die beiden Finanzinstrumente historisch gesehen gegengleich, wobei Anleihen immer dann steigen, wenn die Aktienkurse sinken und umgekehrt. Allerdings gibt es immer wieder kurzfristige Abweichungen und die Korrelation bewegt sich ins Positive. Die negative Korrelation wird davon getrieben, dass Aktienkurse in einem schwachen Wirtschaftswachstum fallen und Zentralbanken daraufhin die Zinssätze senken, woraufhin Anleihekurse profitieren.
Viele Anleger erwarten angesichts der weltweiten Konjunkturabkühlung und negativen monetären Indikatoren eine schwächere zweite Jahreshälfte am Aktienmarkt. Das zeigte sich auch in Umfragewerten der Fund Manager Survey von Bank of America in den vergangenen Monaten: Investoren sehen vor allem Potenzial in Cash und Anleihen und weniger in Aktien.
Trotz der derzeit eher trüben Aussichten für den Aktienmarkt werden Aktien über einen längeren Zeitraum aber weiterhin auch eine wichtige gewinntreibende Kraft in Mischfonds sein. Historische Daten zeigen, dass die Gewinnrenditen des S&P 500 und des MSCI Europe ex UK weiterhin deutlich über der Rendite von zehnjährigen deutschen oder amerikanischen Staatsanleihen liegen. Zurzeit ist diese Dynamik in Europa deutlich ausgeprägter als in Amerika.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Günstigste KI-Aktien: Die günstigsten KI-Aktien kommen aus China - mehr als 50 Prozent Kurspotenzial© Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa - dpa-BildfunkDer weltweite KI-Markt könnte bis 2026 ein Volumen von einer Billion US-Dollar erreichen. Dabei dürfte China nach den USA Rang zwei einnehmen, sagt CLSA.
Read more »
Aktien New York: Dow kaum verändert - Technologie-Aktien ziehen anNEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch nach einem richtungslosen frühen Handel uneinheitlich entwickelt. Während der bekannteste Wall-Street-Index kaum vom Fleck kam, legten Technologie-Aktien
Read more »
Aktien New York: Dow kaum verändert - Technologie-Aktien ziehen an Von dpa-AFXAktien New York: Dow kaum verändert - Technologie-Aktien ziehen an
Read more »
US-Anleihen weiter leicht im PlusNEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Dienstag kaum bewegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg im späten Handel um 0,09 Prozent auf 109,88 Punkte.
Read more »
US-Anleihen weiter leicht im PlusUS-Anleihen weiter leicht im Plus
Read more »