Romain Grosjean ist einer jener Fahrer, die bei den Wintertests auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya von zu kalten Reifen erwischt worden sind – Dreher. Der Haas-Pilot macht der FIA Vorwürfe.
Alle reden von der frischen Aerodynamik der 2019er Autos, aber eine andere Änderung ist für die Piloten noch mehr zu spüren: Die Heizdecken der Hinterreifen dürfen auf maximal 80 Grad geheizt werden, nicht mehr auf 100 Grad. Die Temperatur an der Vorderachse ist bei 100 Grad geblieben. Formel-1-Alleinausrüster Pirelli hatte bei den Nachsaisontests von Abu Dhabi 2018 mit verschiedenen Temperaturen experimentiert und fand diese Kombination am zielführendsten.
«Ich verstehe nicht, wieso die Temperaturen der Decken so verringert worden sind. Das ist falsch, und es könnte sich in einigen Situationen in der kommenden Saison als problematisch erweisen. Ich ging ganz sachte aufs Gas, und schon schmierte mir das Heck weg.» Das Gleiche passierte Toro-Rosso-Neuling Alex Albon zu Beginn des zweiten Testtags.
Wieso eigentlich die Änderung? Weil gemäss Pirelli-Rennchef Mario Isola viele Rennställe 2018 mit niedrigeren Hinterreifen-Temperaturen experimentiert haben, um mehr Spielraum beim Reifendruck zu haben. Der Italiener sagt: «Wir haben in Abu Dhabi mit 80 Grad gearbeitet, um zu sehen, wie sich das auf die Aufwärmphase des Reifens auswirkt.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sehnsucht nach der HymneDer Genfer Romain Grosjean bekennt sich zu Frankreich, will bald die Marseillaise erklingen lassen.
Read more »
Weniger Rennen, mehr GeldMit einer Reduzierung auf acht Rennen und 600.000 EUR will die FIA-GT der Wirtschaftskrise Paroli bieten
Read more »
Nico Rosberg: «FIA gibt mir Schuld – das stinkt mir»Die Regelhüter des Autoverbands FIA urteilen: Nico Rosberg hat zum Schluss des Österreich-GP gleich zwei Fouls begangen. Der WM-Leader sieht das ganz anders.
Read more »
Blick auf den Stand in der LMP2-Klasse der FIA WECMit dem Team WRT, Inter Europol Competition und United Autosports können noch drei Teams den LMP2-Titel in der WEC-Saison 2023 holen. Es wird der letzte sein, denn 2024 wird die Klasse nicht mehr ausgeschrieben.
Read more »
Schwere Vorwürfe gegen MislintatDer Saisonauftakt von Ajax Amsterdam ist misslungen, wegen seiner Transferpolitik steht Sven Mislintat ohnehin schon in der Kritik. Nun kommt ein schwerer Vorwurf gegen den Direktor Profifußball des niederländischen Rekordmeisters hinzu. Mittlerweile hat sich auch der VfB Stuttgart in die Sache eingeklinkt.
Read more »
FIA-Motorenliste: Strafe für Vettel (Ferrari) kommtÜber Ferrari türmen sich Wolken, und noch in diesem Sommer wird über dem WM-Favoriten Sebastian Vettel ein Gewitter niedergehen: Auf den Deutschen kommt früher oder später eine Strafe zu.
Read more »