Rund 10.000 Menschen beteiligen sich an der größten linksradikalen Demo des Landes. Der Start verläuft eher langsam. 1Mai
BERLIN taz | Die Revolutionäre 1. Mai-Demonstration hat ihr Ziel am Oranienplatz ohne große Zwischenfälle erreicht. Der riesige Zug füllte die Sonnenallee auf beiden Seiten über hunderte Meter und kam mehr als zwei Stunden nach dem Start in Neukölln in Kreuzberg an. Nach Schätzungen der taz beteiligten sich eher mehr als die 20.000 Teilnehmer:innen des vergangenen Jahres an der Demo. Die Polizei nannte die Zahl 14.000.
Gestartet war die Demo gegen 18.45 Uhr am Hertzbergplatz in einem selten gemächlichen Tempo. Hinter dem Fronttranspi „No war but class war“ folgte wie schon im vergangenen Jahr ein Block der Migrantifa und weiterer migrantischer Gruppen, alle ausgestattet mit einheitlichen roten Mund-Nasen-Masken. Protest gegen Waffenlieferungen Im Gegensatz zu einem Fest, das parallel auf dem Hermannplatz stattfindet, war der politische Charakter auf der Kundgebung auf dem Hertzbergplatz aber unübersehbar. In Redebeiträgen wurde sich gegen Waffenlieferungen ausgesprochen und die Profitorientierung im Gesundheitswesen kritisiert.
Aus den Boxen klang lauter Punkrock, die Stimmung war gut. Ein Anwohner hatte eine Box ans Fenster gestellt, spielte die Internationale; die vorbeiziehenden Demonstrant*innen klatschten begeistert mit.Im Vorfeld hatte es Streit um die Route gegeben. Aufgrund zweier vom Bezirksamt Neukölln initiierter Straßenfeste wurde dem Demobündnis die angemeldete Strecke über den Hermannplatz untersagt.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Knapp 200 Menschen bei Demo gegen Wache am Kottbusser TorKnapp 200 Menschen demonstrieren gegen die geplante Wache am KottbusserTor. Innensenatorin IrisSpranger warnte, im Falle von Ausschreitungen werde die Polizei massiv einschreiten.
Read more »
Mehrere Hundert Menschen bei feministischer Demo am MauerparkZwischen politischen Ritualen und Spaßprotest, feministischen Anliegen und Klassenkampf: Berlin erlebt ein Wochenende der Demonstrationen. Der Blog zum 1. Mai.
Read more »
Eierwurf auf Giffey bei DGB-Demo – Autonomen-Demo formiert sich in NeuköllnIm KottbusserTor sieht die Polizei einen neuralgischen Punkt am 1Mai: Hier könnte es zu Gewaltausbrüchen kommen. Die Fenster der geplanten Kotti-Wache wurden vorsorglich schon verbarrikadiert. Newsblog zu b0105:
Read more »
Eierwurf auf Giffey bei DGB-Demo – 3000 Leute bei Autonomen-Demo in NeuköllnIm KottbusserTor sieht die Polizei einen neuralgischen Punkt am 1Mai: Hier könnte es zu Gewaltausbrüchen kommen. Die Fenster der geplanten Kotti-Wache wurden vorsorglich schon verbarrikadiert. Newsblog zu b0105:
Read more »