Wladimir Putin lässt das Schienennetz im Fernen Osten ausbauen, für mehr Handel mit China. Der Ukraine-Krieg wird teurer: Wie soll da noch die Bahn finanziert werden?
Wladimir Putin lässt das Schienennetz im Fernen Osten ausbauen, für mehr Handel mit China. Der Ukraine-Krieg wird teurer: Wie soll da noch die Bahn finanziert werden?Während Öl und Gas über Pipelines nach China kommen, werden viele andere Güter mit der Eisenbahn exportiert.
Kreml-Chef Wladimir Putin erläuterte am 29. Februar in einer Ansprache an das russische Parlament seinen Plan, die jährliche Gesamttransportkapazität bis 2030 auf. Russland habe bisher diese Notwendigkeit „verschlafen“. Das Bautempo werde jetzt jedoch erhöht, hieß es.
Es sieht auch nicht danach aus, dass die Chinesen den Ausbau der russischen Eisenbahnen finanziell unterstützen möchten. Das lässt auchnach China vermuten. „Peking möchte sicher sein, dass weder Risiken noch Kosten für China entstehen. Russland ist die Partei, die die Rechnung vollständig bezahlen wird“, schrieb die South China Morning Post dazu.