Eival buu chii, chiivel buu ai! (Айвал бүү хий, хийвэл бүү ай!) Mir wurde gesagt, dass dieses mongolische Sprichwort ungefähr Folgendes
Mir wurde gesagt, dass dieses mongolische Sprichwort ungefähr Folgendes bedeutet:Sie, liebe Betty, haben gezeigt, dass Sie keineswegs Angst haben.
Es geht darum, fest zu unseren Grundsätzen zu stehen. Es geht um die Förderung der Rechte, Ressourcen und Repräsentation von Frauen und marginalisierten Gruppen – die drei R, wie wir sie nennen. Dieser völkerrechtswidrige Krieg trifft die Schwächsten in unseren Gesellschaften auf brutalste Weise – das sehen wir in Russlands Krieg mit Blick auf die Kinder. Die Berichte, dass Tausende ukrainische Kinder nach Russland deportiert werden, sind furchtbar und herzzerreißend. Diese Gräueltaten können wir noch nicht einmal richtig benennen. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, damit diese Kinder nach Hause zu ihren Eltern zurückkehren können.
Oder wenn wir uns die reproduktiven Rechte für Frauen überall auf der Welt anschauen, sehen wir – auch in den USA –, dass es bei der Frage der Abtreibung Rückschläge zu verzeichnen gibt. Also existieren weltweit ganz offensichtlich auch Defizite in Bezug auf das Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen.
Denn wenn man für Frauenrechte eintritt, tut man das Richtige – aber es ist auch im ureigenen Interesse all unserer Volkswirtschaften. Das wurde auch bei einer der vorangegangenen Diskussionen schon angesprochen. Wie wir in Deutschland haben auch Sie hier in der Mongolei Mühe, den Anteil von Frauen in Ihrem Parlament zu erhöhen. Wie gesagt ist in Deutschland nur ein Drittel aller Mitglieder des Bundestags weiblich.
Und das macht einen Unterschied, denn wenn Sie eine Frau an der Spitze haben, sehen Sie die Wirkung in den Ministerien. Sie sehen sie auch hier in den Delegationen: Wären an diesem Treffen mehr männliche Minister beteiligt, ich würde mein gesamtes Vermögen darauf verwetten, dass hier andere Menschen am Tisch sitzen würden.
Und wieder wurde die Frage gestellt: „Soll das heißen, das Geld geht jetzt nur an die Frauen auf der Welt?“ Natürlich nicht. Bei jedem von uns finanzierten Projekt müssen jetzt also diese unterschiedlichen Aspekte berücksichtigt werden. Ein weiterer Vorteil ist: Wenn Sie prüfen, ob Projekte gendersensibel sind, schauen Sie auch hin, wohin das Geld geht. Sie tun also etwas gegen Korruption. Und Sie machen transparenter, was internationale Institutionen eigentlich mit dem Geld anstellen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Eine offene politische Provokation“: China empört über „Diktator“-Aussage von Außenministerin BaerbockIn einem Interview hatte Annalena Baerbock den chinesischen Präsidenten als einen Diktator bezeichnet. China zeigt sich „zutiefst unzufrieden“ darüber.
Read more »
Außenministerin Baerbock zur Lage in BergkarabachZur Lage in Bergkarabach erklärte Außenministerin Baerbock heute (19.09.) am Rande der UN-Generalversammlung in New York: 'Die Berichte, die uns heute aus
Read more »
China verärgert über «Diktator»-Kommentar: Baerbock gelassenNachdem die Außenministerin den chinesischen Staatschef Xi Jinping als Diktator bezeichnet hat, hagelt es Protest aus Peking. Annalena Baerbock nimmt denkbar knapp Stellung.
Read more »
China verärgert über 'Diktator'-Kommentar: Baerbock gelassenNew York/Peking - Außenministerin Annalena Baerbock hat gelassen auf chinesische Kritik reagiert, nachdem sie Staats- und Parteichef Xi Jinping als
Read more »