Die jüngsten Jahresberichte von ADS_Bund und Report_Antisem belegen, dass Diskriminierung in DE immer noch weit verbreitet ist. Aber auch, dass das Bewusstsein dafür steigt. LisaHaenel mit den wichtigsten Erkenntnissen der Studien:
Zeichen antisemitischer Gewalt: Einschusslöcher an der Tür der Alten Synagoge in EssenExtreme Gewalt - das ist, wenn in Berlin zwei Männer mit Baseballschlägern und Messern angegriffen werden, weil sie"Free Israel" gerufen haben sollen.
Als Fälle extremer Gewalt wertet RIAS auch mehrere versuchte und tatsächliche Angriffe auf jüdische Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen im November 2022, bei denen aber niemand verletzt wurde, darunter einInzwischen ist bekannt, dass die Generalbundesanwaltschaft in den antisemitischen Vorfällen in NRW gegen zahlreiche Personen ermittelt, die mit der Islamischen Republik Iran in Verbindung stehen sollen.
Zwar kann RIAS durch eine gesteigerte Bekanntheit und mehr Bewusstsein inzwischen viele Fälle erfassen. Dennoch geht die Organisation noch immer von einem sehr großen Dunkelfeld aus.Explizit erfasst der RIAS-Bericht in diesem Jahr die Überlappung mit anderen Diskriminierungen. Dazu zählt, wenn beispielsweise eine Frau nicht nur antisemitisch, sondern zusätzlich auch noch sexistisch beleidigt wird.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rassismus und Antisemitismus: mehr Fälle, mehr Bewusstsein – DW – 27.06.2023Zwei neue Studien zeigen: Nicht nur Judenhass, auch Diskriminierungen verschiedenster Art sind noch immer weit verbreitet in Deutschland. Gleichzeitig wächst aber auch das Bewusstsein.
Read more »
Vergessene Studien: Jaguar R-Coupé Concept (2001)Wir blicken zurück auf die Geschichte des Jaguar R-Coupé Concept aus dem Jahr 2001, das in die Zukunft blickte und sich von der Vergangenheit inspirieren ließ
Read more »
Künstliche Intelligenz : Wie KI die Welt verändern wird: Das sagen Ökonomen und StudienGewaltige Folgen für den Arbeitsmarkt, ungeahnte Durchbrüche in der Forschung – und ein Wirtschaftsboom: Künstliche Intelligenz könnte die Welt neu ordnen.
Read more »
Antisemitismus: Mehr Fälle von extremer Gewalt erfasstJüdinnen und Juden in Deutschland bleiben Zielscheibe von Vorurteilen, Hass und Gewalt. Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (Rias) hat im vergangenen Jahr 2.480 antisemitische Vorfälle erfasst.
Read more »
Kippa=Jude=Geld: Wie stark Antisemitismus verbreitet istBeleidigungen, Angriffe mit Baseballschlägern, Einschusslöcher in einer Tür: Jüdinnen und Juden in Deutschland bleiben Zielscheibe von gefährlichem Antisemitismus. Was im Alltag an Ressentiments und Gewalt herrscht, zeigt jetzt ein Bericht.
Read more »
Studie: Hohe Zustimmung zu Antisemitismus in OstdeutschlandEine neue repräsentative Studie der Uni Leipzig hat die Einstellungen von Menschen in Ostdeutschland untersucht. Die Befragung zeigt unter anderem eine hohe Zustimmung zu rechtsextremen Aussagen. Studienautor Oliver Decker schlägt vor, mehr Möglichkeiten zur demokratischen Beteiligung zu schaffen.
Read more »