Nach der Wiedervereinigung sei viel geschafft wurden, sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber es gebe weiterhin eine „Sehnsucht nach Anerkennung und ...
Die Gefühlslage der Menschen im Osten Deutschlands muss aus Sicht von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow stärker in den Blick genommen werden. „Die Sehnsucht nach Anerkennung und Gleichberechtigung, aber auch die Enttäuschung und das Gefühl des Zurückgelassenseins müssen wir ernster nehmen denn je“, sagte Ramelow vor dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober laut einer Mitteilung.
In den 33 Jahren nach der Wiedervereinigung sei viel geschafft worden, sagte er weiter. „Wir müssen uns aber auch eingestehen, dass der Einheitsprozess weder strukturell noch in den Köpfen oder gar in den Herzen abgeschlossen ist.“ Die großen Hoffnungen und Erwartungen in die Wiedervereinigung seien nicht immer erfüllt worden.
Auch sei die Wiedervereinigung für viele Menschen in Thüringen und im Osten insgesamt mit harten Brüchen in ihrer Biografie verbunden gewesen. „Es gibt weiterhin Lohnunterschiede bei gleicher Arbeit, bei den Führungskräften sind die Ostdeutschen unterrepräsentiert. Und es fehlen heute die, die weggegangen sind, weil sie ihre berufliche Zukunft nicht im Osten gesehen haben.
„Die Wendezeit war eine Zeit voller Hoffnungen, aber auch mit Enttäuschungen und ungeahnten Härten verbunden“, führte Woidke aus. Das habe viele Menschen im Osten geprägt. „Deshalb ist die Angst, das in den letzten mehr als 30 Jahren hart Erarbeitete wieder zu verlieren bei vielen Ostdeutschen ausgeprägter als in Westdeutschland.“
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) 33 Jahre nach der Wiedervereinigung: Warum der Westen dem Osten immer ähnlicher wirdDer diesjährige Tag der Deutschen Einheit findet bei stark eingetrübten Zukunftsaussichten statt. Es beginnt die vierte Phase seit der Wiedervereinigung. Und die wird herausfordernd – für das ganze Land.
Read more »
- Partei von Ex-Ministerpräsident Fico gewinnt Parlamentswahl nach Wahlkampf mit pro-russischen HaltungenIn der Slowakei hat die Partei des linksgerichteten früheren Ministerpräsidenten Fico die Parlamentswahl gewonnen.
Read more »
- Partei von Ex-Ministerpräsident Fico gewinnt Parlamentswahl nach Wahlkampf mit pro-russischen HaltungenIn der Slowakei hat die Partei des linksgerichteten früheren Ministerpräsidenten Fico die Parlamentswahl gewonnen.
Read more »
Ramelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenNach der Wiedervereinigung sei viel geschafft wurden, sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber es gebe weiterhin eine „Sehnsucht nach Anerkennung und Gleichberechtigung“. Das müsse ernster denn je genommen werden.
Read more »
Australien: Mann stirbt nach nach Boot-Crash mit WalNach dem Zusammenstoß seines Boots mit einem Wal ist ein Mann vor der Küste Australiens ums Leben gekommen, ein weiterer wurde verletzt.
Read more »
Nach Zahnarzt-Aussagen von Friedrich Merz: Amir will nach Deutschland, um zu überleben!Friedrich Merz verhöhnt die Angst aller Menschen auf der Flucht, er verhöhnt auch unseren Kolumnisten und jeden Menschen, der die Wirklichkeit kennt.
Read more »