Telefonbetrüger ergaunern sich mit Schockanrufen nach wie vor hohe Summen. Es ist dabei schwer, an die Hintermänner zu kommen. Jetzt steht ein mutmaßlicher Drahtzieher vor dem Landgericht in Landshut.
festgenommen, die in Bayern ältere Menschen mit Schockanrufen zur Übergabe von Geld veranlasst haben soll. Der 39 Jahre alte Mann muss sich nun vor dem Landgericht in Landshut verantworten.und behaupten, dass sich eine nahestehende Person in einer Notlage befindet: Zum Beispiel, dass ein Verwandter für einen tödlichen Verkehrsunfall verantwortlich sei. Deswegen müsse sofort eine Kaution bezahlt werden.
Die Geschädigten wurden laut Staatsanwaltschaft um hohe Geldsummen und Wertgegenstände gebracht. Mehrmals geht es um Geldbeträge von mehr als 20.000 Euro oder um Goldmünzen, die - so der Plan - immer an öffentlichen Plätzen übergeben werden sollen. Vor einem Landshuter Hotel zum Beispiel, in der Nähe des Hauptbahnhofs oder auf einem Supermarktparkplatz, so auch in einem Fall in Wismar.
Über seinen Verteidiger legte der Angeklagte ein Geständnis ab, entschuldigte sich anschließend persönlich und zeigte sich kooperativ. Bereits vor der Verhandlung sei demnach ein Betrag von insgesamt 10.000 Euro zur anteiligen Wiedergutmachung an zwei geschädigte Personen überwiesen worden. Entsprechende Belege dafür wurden vorgelegt. Dem Angeklagten droht nun eine mehrjährige Haftstrafe.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Tödliche Schüsse vor Shisha-Bar: Prozessauftakt gegen BrüderNach einem Streit wollen sich drei Männer laut Anklage vor einer Hamburger Shisha-Bar angeblich versöhnen. Doch es fallen Schüsse. Nun stehen zwei Brüder wegen Mordes vor Gericht.
Read more »
Prozessauftakt in Duisburg: Kinderleiche im Rhein-Herne-Kanal versenktDas Kind wurde tot im Rhein-Herne-Kanal geborgen
Read more »
Prozessauftakt in Hamburg : Tod nach Zahnbehandlung: Zwei Ärzte vor GerichtEin 18-Jähriger mit kaputten Zähnen hat Angst vor einer Behandlung. Deshalb wird eine Vollnarkose vereinbart - doch der Patient stirbt. Nun müssen sich zwei Ärzte in Hamburg vor Gericht verantworten.
Read more »
Prozessauftakt in Dinslaken: Eltern wollen ihre Ruhe - Dreijährige erstickt im KellerDie Vorgänge müssen grausam gewesen sein: Zwei Eltern sind genervt von ihrem dreijährigen Kind und fesseln und knebeln es im Keller. Dort erstickt es nach Tagen. Der Vater versenkt das Mädchen in einem Kanal. Zum Prozessauftakt schweigen beide.
Read more »
Prozessauftakt im Fall um zerstückelte Leiche in GreifswaldNach dem gewaltsamen Tod eines 38-Jährigen in Greifswald im Oktober vergangenes Jahr müssen sich von heute an zwei Männer vor Gericht verantworten. Sie sollen das Opfer in einer Badewanne zerstückelt haben.
Read more »
Leiche im Bad zerstückelt - Prozessauftakt in StralsundWas in einer Wohnung in Greifswald geschah, beschreibt einer der Angeklagten als «ganz schlimmen Film». Aber es war Wirklichkeit. Der Leichnam eines 38-Jährigen wurde bestialisch zerstückelt.
Read more »