Wegen einer Protestaktion haben die Grünen eine Veranstaltung in Hirschaid vorzeitig beenden müssen. Rund 300 Menschen mit 60 Traktoren störten die Politiker massiv.
am vergangenen Mittwoch die Polizei eingreifen musste, haben sich zahlreiche Akteure in Bamberg klar gegen gewalttätige Auseinandersetzungen positioniert. In einem Schreiben, das dem BR vorliegt, heißt es, man sei betroffen von der massiven Störung, den Einschüchterungsversuchen und der offen zutage getragenen Aggression der Protestierenden bei der Jahreshauptversammlung der Grünen im Bamberger Land.
Gemeinsam wolle man sich einsetzen für Demokratie und gegen Rassismus, Diskriminierung, Radikalisierung und antidemokratische Bestrebungen. Unterzeichnet haben diese Stellungnahme fast alle Fraktionen im Bamberger Stadtrat, dazu Parteien, Parteijugendorganisationen sowie viele Bündnisse, Vereine, Gewerkschaften, Kirchen und Verbände.Nicht unter den Unterzeichnern ist – neben der AfD – allerdings die CSU.
Seitz und Bauer warnen: Sobald eine Partei oder Gruppierung ihren moralischen Vorstellungen mehr Wert einräume als anderen, zögen die demokratischen Kräfte nicht mehr an einem Strang, was sie sich in dieser Sache allerdings nicht leisten könnten. Man werde aber selbstverständlich an den nächsten Treffen des Bündnisses Buntes Bamberg wieder teilnehmen.
Tim-Luca Rosenheimer, der Kreisvorsitzende im Landkreis Bamberg, hatte im Verlauf des Abends immer wieder Notrufe abgesetzt: Aus seiner Sicht sei die Polizei bei der unangemeldeten Demonstration mit zu wenig Einsatzkräften vor Ort gewesen sei. Unter Polizeischutz seien die Parteimitglieder der Grünen dann durch die Menge der Protestierenden geführt worden. Dabei seien die Grünen-Mitglieder angeschrien und beleidigt worden, so Rosenheimer.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Hirschaid: Solidarität mit Grünen – aber wer hat Schuld?Am Mittwoch musste eine Veranstaltung der Grünen im oberfränkischen Hirschaid wegen heftiger Proteste abgebrochen werden. Die Grünen berichten immer häufiger, dass Demonstranten eine einschüchternde Stimmung verbreiten. Die Partei fordert Antworten.
Read more »
Einstufung durch Verfassungsschutz: SPD und Grüne werten Gerichtsentscheid zu AfD-Nachwuchs als Sieg für DemokratieDer Verfassungsschutz darf die AfD-Jugendorganisation als »gesichert extremistische Bestrebung« behandeln, hat das Kölner Verwaltungsgericht entschieden. In der Ampel sieht man darin einen Beschluss mit Signalwirkung.
Read more »
Demos für Demokratie in NRW: Hier wird protestiertIn Nordrhein-Westfalen gehen Hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für die Demokratie auf die Straße. Eine Übersicht, in welchen Städten Kundgebungen angekündigt und wie die Demonstrationen gelaufen sind.
Read more »
Demos gegen Rechts: Für Demokratie und gegen FremdenhassDemonstrierende laufen mit Schildern durch die Straßen Ennepetals
Read more »
Verwundbare Demokratie: Fehler wie bei den Wahlen in Berlin dürfen nicht wieder geschehenWenn Teile der Bundestagswahl am Sonntag in Berlin wiederholt werden, entstehen neue Ungerechtigkeiten. Daher sollte diese Wahl eine Mahnung sein, besser auf die Grundfeste der Demokratie achtzugeben.
Read more »
Lichtermeer-Demo in München: Für Demokratie und gegen RassismusBeim 'Lichtermeer für Demokratie' in München haben am Sonntag laut Polizei bis zu 100.000 Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Dazu aufgerufen hatten Dutzende Organisationen und Gruppen. Weitere Aktionen in ganz Bayern sollen folgen.
Read more »