Die Klimaschutzgruppe Letzte Generation hat neue Straßenblockaden in Berlin angekündigt. Die Polizei will schnell einschreiten. Ihr Einsatz war am Wochenende bereits an einem Berliner Wahrzeichen gefordert.
Es werde wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt, so der Sprecher. Die Polizei sperrte den Bereich rund um das Berliner Wahrzeichen großflächig ab, wie ein dpa-Reporter berichtete. Etliche Passanten reagierten nach seinen Angaben ablehnend auf die Aktion. Die Letzte Generation teilte mit, die Protestaktion sei „Teil des sogenannten Wendepunkts“.
Auftakt der erneuten Aktivitäten in der Hauptstadt bildete am vergangenen Mittwoch ein Protestmarsch mit mehreren Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei dem es auch zu Straßenblockaden in der Nähe des Hauptbahnhofs kam.Bei der Farbaktion am Sonntag seien präparierte Feuerlöscher genutzt worden, teilte die Letzte Generation mit. Zeitgleich sei auf dem Pariser Platz vor dem Berliner Wahrzeichen Farbe verschüttet worden.
Die Gruppe fordert, dass Deutschland ab 2030 auf fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas verzichtet. Die Bundesregierung peilt das Jahr 2045 für eine klimaneutrale Wirtschaft an.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Radikales Angebot: So wirbt die „Letzte Generation“ um die Unterstützung der PolizeiDie „Letzte Generation“ ist zurück. Im Checkpoint-Podcast sprechen Ann-Kathrin Hipp und Anke Myrrhe über bevorstehende Blockaden - und neue Annäherungsstrategien der Aktivist:innen.
Read more »
Fridays for Future, Letzte Generation und Co.: Was unterscheidet die Klimabewegungen eigentlich voneinander?Die verschiedenen klimaaktivistischen Bewegungen machen auch in der Region Würzburg immer wieder mit Protestaktionen auf sich aufmerksam – aber nicht alle sind gleich.
Read more »
Generation Z: So beeinflussen die Ansprüche der „Jobhopper“ die ArbeitsweltIm Job motivieren die „Gen Z“ vor allem ein gutes Gehalt und Spaß. Sie wollen die 4-Tage Woche, aber auch Karriere machen. Wie die Ansprüche einer Generation den Arbeitsmarkt verändern.
Read more »
„Letzte Generation“ und „Fridays for Future“ im ZwistKeine Einigkeit beim Klima-Streik! In Berlin gingen am Freitag 12.500 Menschen (laut Polizei) oder 24 000 (laut Veranstalter) mit „Fridays for Future“ (FFF) auf die Straße.
Read more »
„Letzte Generation“: Unternehmer spendete über 300.000 Euro - und kritisiert Klima-Kleber starkNicht jeder Unterstützer der Klima-Aktivisten muss sich auf eine Straße kleben. Ein Freiburger Unternehmer hilft mit einer mehr als großzügigen Finanzspritze aus. Dabei ist er von den Sitzblockaden alles andere als überzeugt.
Read more »