Privatisiert den BER!: Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende

Philippines News News

Privatisiert den BER!: Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Ob der Hauptstadtflughafen jemals Gewinne erwirtschaften wird, ist unklar. Der Berliner CDU-Politiker Christian Gräff fordert daher seine Privatisierung, zumindest teilweise. Ein Gastbeitrag.

gewöhnt. Er sieht schön aus, die Koffer kommen manchmal ganz schnell, manchmal dauert es auch Stunden, und die Toiletten sind nach wie vor zu wenige. Irgendwie ist der Flughafen wie Berlin. Nie wirklich fertig.

Fast vergessen ist, was der Flughafen nach der zigfachen Verschiebung der Eröffnung gekostet hat. Nahezu sechs Milliarden Euro sind bis 2020 aufgelaufen und haben einen ganzen Senat unter SPD und Linken und einen Regierenden Bürgermeister,Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Aber die Kosten des Baus und des Betriebs werden die Berliner bald wieder einholen, wenn nämlich neue Unterstützungszahlungen an den BER seitens der Gesellschaft Bundesrepublik Deutschland, Brandenburg und Berlin fällig werden.Laut Geschäftsbericht der Flughafengesellschaft aus dem Jahr 2022 benötigt der Flughafen von 2022 bis 2026 weitere 2,4 Milliarden Euro, davon allein 1,23 Milliarden Euro im Jahr 2023.

Ein wesentliches Argument gegen eine mögliche Privatisierung der Flughafengesellschaft ist, dass Schulden dann beim Steuerzahler hängen bleiben würden und zukünftige Gewinne aber bei privaten Unternehmen verbleiben. Bei vollständiger Entschuldung der FBB könnte laut einem PWC-Bericht aus dem Jahr 2019 ein Kaufpreis in Höhe des 18- bis 24-fachen des EBITDA erzielt werden. Dies würde einen Kaufpreis von 2,0 bis 2,6 Milliarden Euro bedeuten.

Aus meiner Sicht wäre dies ein tragbares Modell für die Steuerzahler und ein Ende der Hilflosigkeit, weitere Milliarden in den kommenden Jahren in den BER zu pumpen. Kommt das Konzessionsmodell nicht, dann wird über kurz oder lang die Privatisierung kommen. Das wird schon die EU aus Wettbewerbsgründen fordern. Davon bin ich fest überzeugt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Computerspiel „Ad Infinitum“: Schrecken der SchützengräbenComputerspiel „Ad Infinitum“: Schrecken der SchützengräbenZwei junge Berliner ziehen in den Ersten Weltkrieg: „Ad Infinitum“ des Entwicklerstudios Hekate Games ist ein vielschichtiges Horrorspiel, das zeigen will, wie Gewalt das Individuum deformiert.
Read more »

Explosion in der türkischen Hauptstadt: Anschlag zum Ende der SommerpauseExplosion in der türkischen Hauptstadt: Anschlag zum Ende der SommerpauseBei einer Explosion nahe des türkischen Innenministeriums sterben die mutmaßlichen Attentäter. Vieles deutet auf einen Anschlag mit Symbolcharakter hin.
Read more »

Mercedes: Das Ende eines schwierigen DTM-JahresMercedes: Das Ende eines schwierigen DTM-JahresFür Mercedes endet am Wochenende ein schwieriges Jahr. Das Motto: Weiter lernen, und dann 2015 neu angreifen.
Read more »

Daniel Keilwitz fährt die Saison bei Zakspeed zu EndeDaniel Keilwitz fährt die Saison bei Zakspeed zu EndeNachdem sich Daniel Keilwitz vom Team PROsport Performance getrennt hat, bestreitet er die letzten vier Saisonläufe im ADAC GT Masters für den Traditionsrennstall Zakspeed und ersetzt den Routinier Jeroen Bleekemolen.
Read more »

Das Lazarus-Phänomen – das Comeback nach dem EndeDas Lazarus-Phänomen – das Comeback nach dem EndeDie biblische Auferstehung des Lazarus von den Toten kennen viele Menschen. Kein Wunder also, dass Lazarus zum Namensgeber eines realen medizinischen Phänomens wurde. Was steckt dahinter?
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:48:16