Urlaub und Rennsport lassen sich wohl mit keiner anderer Rennstrecke so perfekt verbinden wie mit dem «Autodrómo Internacional do Algarve».
Schönes Wetter, traumhafte Strände, eine malerische Landschaft und schroffe Felsklippen – es fällt schwer, die portugiesische Algarve nicht in sein Herz zu schliessen. Und in Verbindung mit dem 4,6 km langen «Autodrómo Internacional do Algarve» erst recht nicht.
Die Küstenstadt Portimão liegt 300 km südlich von Lissabon und etwa 70 km westlich von Faro. Im hügeligen Hinterland wurde eine der faszinierendsten Rennstrecken Europas errichtet und mit dem Saisonfinale derEine 835 Meter lange Gerade sowie neun Rechts- und sechs Linkskurven sind die Zutaten einer faszinierenden Rennstrecke.
Die Piloten müssen recht aggressiv agieren, Fahrkönnen und körperliche Fitness spielen eine entscheidende Rolle. Beim Herausbeschleunigen aus den Kurven ist ein gutes Lenkverhalten gefragt. Eine Schlüsselstelle ist die letzte Kurve: Hier gilt es, genügend Geschwindigkeit mit auf die fast einen Kilometer lange Start-Ziel-Gerade zu nehmen.
Für Reifenmonopolist Pirelli stellen die Streckenbedingungen Portimão kein sonderliches Problem dar, auch wenn sich die Gripverhältnisse seit 2008 verschlechtert haben. Da aber hohe Temperaturen möglich sind, die zu Blasenwurf führen können, kommen entsprechende Gummimischungen zum Einsatz – wie zum Beispiel bereits in Sepang und Misano. Insbesondere der Vorderreifen, der bis zu 80 Meter in Schräglage verzögern muss, wird in Portimão gestresst.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Salzburgring 1995: Superbike-Racing mit Helmut BradlDie einst glorreichen Zeiten hat der ehrwürdige Salzburgring schon lange hinter sich gelassen. Die Superbike-WM gastierte in der schnellsten Pissrinne Europas nur 1995 – das ließ sich auch Helmut Brad
Read more »
Dominanz aus Bologna: 19. Superbike-Titel für DucatiEinen Titel konnte Ducati in der Superbike-WM 2023 bereits einfahren – die Herstellerwertung für die Italiener gewann Álvaro Bautista fast im Alleingang. In der Statistik ist Ducati mindestens 13 Jahr
Read more »
«Schumi» kanns nicht lassen: Wieder Superbike-TestMichael Schumacher wird ab Montag für den IDM-Test von Dunlop in Valencia erwartet – mit seinem Honda-Superbike.
Read more »
BMW ist «bestens gerüstet» für die Superbike-WM 2020Mit dem Portimão-Test endet die Vorbereitung für die Superbike-WM 2020 auf europäischem Boden. Bei BMW fühlt man für den Saisonauftakt auf Phillip Island/Australien in einem Monat gut aufgestellt.
Read more »
Weshalb Hondas Superbike-Manager Marco Chini abdankteSeit Wochen sucht Honda Motor Europe nach einem Nachfolger von Marco Chini, dem bisherigen Verantwortlichen für den Auftritt in der Superbike-WM. Der Italiener erlebte 2017 eine sportliche und private Talfahrt.
Read more »
BMW: 4 Monate vom Go bis zum ersten Superbike-MotorUm den Topspeed-Nachteil auf die Konkurrenz zu verringern, wird BMW für die Superbike-WM 2019 mehrere Motorausbaustufen bringen. Das erfordert Vorbereitungszeit, wie Motorsport-Direktor Marc Bongers verriet.
Read more »