Der Angriff auf eine Polizei-Patrouille im Norden des Kosovo hat zu neuen Spannungen mit Serbien geführt. Kosovos Ministerpräsident Kurti machte die Regierung in Belgrad für den Überfall verantwortlich, bei dem heute früh ein Polizist getötet und ein weiterer verletzt worden war.
Bei den Angreifern handle es sich um schwer bewaffnete Berufssoldaten, die finanziell und logistisch von Serbien unterstützt würden, sagte Kurti, ohne Beweise vorzulegen. Nach seinen Angaben halten sie sich derzeit in einem Dorf nördlich der Hauptstadt Pristina verschanzt und sind von der kosovarischen Polizei umstellt. Der serbische Parlamentspräsident Orlic wies Kurtis Vorwürfe zurück.
Der Vorfall ereignete sich rund eine Woche, nachdem von der EU vermittelte Gespräche zwischen Serbien und dem Kosovo über eine Verbesserung der gegenseitigen Beziehungen ergebnislos zu Ende gegangen waren. Die EU versucht seit Jahren, den langjährigen Streit zwischen den Balkan-Nachbarn zu schlichten.
Die Regierung in Belgrad weigert sich bis heute, die 2008 erklärte Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Im Norden des Landes, wo der Angriff passierte, stellen Serben die Mehrheit der Bevölkerung.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Polizist bei Schusswechsel im Norden des Kosovo getötetIm Norden des Kosovo ist nach Angaben der Regierung in Pristina ein Polizist bei einem Schusswechsel getötet worden.
Read more »
Polizist im serbischen Norden des Kosovos erschossenMaskierte und schwer bewaffnete Angreifer haben im fast ausschließlich serbisch bewohnten Norden des Kosovos einen kosovarischen Polizisten erschossen.
Read more »
Ministerpräsident spricht von Terroranschlag: Maskierte erschießen Polizisten im Norden des KosovoDer Vorfall ereignete sich, als sich Polizisten einer Straßenblockade nahe der Grenze zu Serbien näherten. Einer von ihnen wurde erschossen, ein anderer verletzt.
Read more »
Kämpfe im Norden des Kosovo dauern nach Tötung von Polizisten anNach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten im Nordkosovo halten in der hauptsächlich von Serben bewohnten Region des Landes die gewaltsamen
Read more »
Bewaffneter Trupp dringt in den Norden des Kosovo ein30 maskierte Angreifer haben im Norden des Kosovos einen Polizisten erschossen. Der Trupp sei schwer bewaffnet gewesen, sagte Ministerpräsident Albin Kurti.
Read more »
Neue Spannungen: Kampftruppe in serbischen Norden des Kosovos eingedrungenIm Norden des Kosovo ist offenbar ein Polizist während einer Kontrolle des bewaffneten Trupps getötet worden. Ministerpräsident Kurti beschuldigt Serbien.
Read more »