Delbrück/Paderborn (lnw) - Knapp ein halbes Jahr nach tödlichen Polizeischüssen auf einen mit einem Küchenmesser bewaffneten Mann hat die
Knapp ein halbes Jahr nach tödlichen Polizeischüssen auf einen mit einem Küchenmesser bewaffneten Mann hat die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren gegen den Beamten eingestellt. Der 27-jährige Polizeibeamte habe erwiesenermaßen in Notwehr gehandelt und sei damit unschuldig, teilte die Staatsanwaltschaft Paderborn am Dienstag mit.
Knapp ein halbes Jahr nach tödlichen Polizeischüssen auf einen mit einem Küchenmesser bewaffneten Mann hat die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren gegen den Beamten eingestellt. Der 27-jährige Polizeibeamte habe erwiesenermaßen ingehandelt und sei damit unschuldig, teilte die Staatsanwaltschaft Paderborn am Dienstag mit.
Der Polizist hatte zu dem Geschehen am 11. Oktober 2023 ausgesagt, dass der 30-Jährige das Messer auf ihn gerichtet habe und aus einer Entfernung von vier Metern auf ihn losgesprintet sei. Weil er nach hinten nicht ausweichen konnte, habe er keine andere Möglichkeit gesehen, als die Schusswaffe zu benutzen. Aussagen von Passanten sowie am Einsatz beteiligter Kollegen stützten dies.
Einige Wochen vor den tödlichen Schüssen auf einer Straßenkreuzung hatte es laut den Ermittlern bereits einen Einsatz im häuslichen Umfeld des Deutsch-Kasachen gegeben. Unter dem Stichwort "Suicide by Cop", was für das Provozieren tödlicher Polizeischüsse steht, hatten die Beamten vermerkt, dass der Mann bedauert hatte, dass die damals eingesetzten Polizisten die Schusswaffen nicht gezogen hatten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Von Polizei erschossen: Warum war der Messer-Angreifer überhaupt frei?Vor den tödlichen Schüssen in Nienburg (Niedersachsen) hatte der Messer-Mann zwei Tage zuvor in Hamburg-Harburg Bundespolizisten attackiert und verletzt
Read more »
Polizei: Acht Projektile trafen mutmaßlichen Angreifer bei EinsatzNienburg (lni) - Acht Projektile haben den 46 Jahre alten Mann getroffen, der am Samstag bei einem Polizeieinsatz in Nienburg getötet wurde. Davon seien
Read more »
Polizei erschießt Angreifer: Messerangriff in Sydney - Offenbar mindestens vier TotePanik in einem Einkaufszentrum in der australischen Millionenmetropole Sydney: Ein Mann attackiert dort zahlreiche Menschen und tötet mindestens viel von ihnen. Menschen fliehen aus dem Gebäude, die Polizei erschießt den Angreifer.
Read more »
Messerattacke in Einkaufszentrum: Angreifer von Sydney identifiziert – Polizei sieht keine Hinweise auf TerrorismusEr tötete sechs Menschen, verletzte weitere schwer, dann erschoss eine Polizistin den Messerangreifer. Nach der Attacke in einem Einkaufszentrum in Sydney haben die Ermittler keine Hinweise auf ein terroristisches Motiv.
Read more »
Männer laut Polizei gemieden: Angreifer von Sydney ging wohl gezielt auf Frauen losWährend Australien eine Frau feiert, die den Messerangreifer von Sydney stoppte, scheinen Frauen auch als Opfer eine zentrale Rolle zu spielen. Überwachungsvideos sprechen den Ermittlern zufolge eine eindeutige Sprache.
Read more »
Chatgruppen-Eklat bei Polizei Ulm: Verfahren steht noch ausDie Ulmer Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Polizeibeamte wegen strafrechtlich relevanter Inhalte in Chatgruppen abgeschlossen.
Read more »