Nicolas Goyon, der 2017 mit Jonas Folger zusammenarbeitete, betreute bei Tech3-Yamaha zuvor Pol Espargaró. Der Franzose erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com, warum Espargaró 2017 mit der KTM so beeindrucken konnte.
Pol Espargarós Schwäche mit der Yamaha war stets sein spektakulärer, aber für die M1 zu ruppiger Fahrstil. Espargaró fuhr keinen so hohen Kurvenspeed wie beispielsweise der damalige Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo, sondern bremste später und beschleunigte aggressiver.
«Pol hat sich schnell verbessert, doch dann stand er Mitte der ersten Saison an», erinnert sich Crew-Chief Goyon. «Ab diesem Zeitpunkt hat er sich nicht mehr wirklich gesteigert. Er konnte sich einfach nicht den Yamaha-Stil aneignen, obwohl er das wirklich wollte. Pol versuchte es, aber es war zu gegensätzlich zu seinem natürlichen Stil.»
Auf die Frage von SPEEDWEEK.com, ob seine MotoGP-Karriere bis dahin erfolgreicher verlaufen wäre, wenn er auf einer Honda sitzen würde, antwortete Espargaró 2015: «Puh, gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich kann nicht sicher sagen, dass eine Honda oder Ducati besser zu meinem Fahrstil passen würde, aber ich denke schon. Doch umso mehr man darüber nachdenkt, desto langsamer wird man. Man muss mit dem schnell sein und sich verbessern, was man hat.
2017 beeindruckte Pol Espargaró auf der Red Bull KTM. Der Spanier sammelte 55 Punkte in der ersten MotoGP-Saison für die Österreicher und belegte den 17. Gesamtrang. In die Top-10 schaffte es Espargaró bei vier Rennen. Crew-Chief Goyon ist überzeugt, dass die KTM perfekt zu Espargarós Fahrstil passt. «Wahrscheinlich stimmt seine Aussage von damals. Wenn man sich ihn 2017 angeschaut hat, dann war er sehr glücklich auf der KTM. Er sagte mir, dass dieses Bike sehr aggressiv gefahren werden muss. Wie eine Honda. Cal Crutchlow weiß auch, dass die Yamaha das sanfteste Bike ist. Er fuhr auch bereits für Tech3.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizisten seit 2017 suspendiert: Dieses Verfahren zeigt den Zustand der Berliner JustizDrei Beamten werden unter anderem Körperverletzung an zwei Dealern und Strafvereitelung vorgeworfen. Die Zeugen können sich nur schlecht erinnern.
Read more »
Ufa: Wer alles im Eisspeedway-EM-Finale 2017 startetDrei Österreicher und drei Deutsche werden an der Eisspeedway-Europameisterschaft 2017 teilnehmen. Die sechs Deutschsprachigen treffen in Ufa auf vier Russen, darunter Multiweltmeister Nikolai Krasnikov.
Read more »
Alle Rennen: Der Supercross-WM Kalender 2017Wenn am Samstag im Angel Stadium die Supercross-WM 2017 beginnt, steht Fahrern, Teams und Fans ein heißer Winter bevor, denn bis auf die Osterpause findet wöchentlich ein Rennen statt - bis zum 6. Mai.
Read more »
Fahmi Khairuddin: Bei Supersport-Erfolg 2017 Moto2-WMSeit letzten Oktober weiß Zulfahmi Khairuddin, dass seine Grand-Prix-Karriere zumindest vorerst gescheitert ist. Kommende Saison wird der Malaysier für das Team Orelac Kawasaki die Supersport-WM bestreiten.
Read more »
Honda 2017: Nicky Hayden ist fix, wer wird die Nr. 2?In der Superbike-WM 2017 werden wir den Amerikaner Nicky Hayden erneut bei Honda sehen. Der weltgrößte Motorrad-Hersteller möchte auch Michael van der Mark behalten, doch der spekuliert auf einen MotoGP-Vertrag.
Read more »
MotoGP-WM 2017: Findet Suzuki ein Kundenteam?Da der 24. MotoGP-Startplatz für 2017 nicht vergeben wird, bietet sich für Suzuki momentan kein Kundenteam an. Selbst bei Ducati bietet sich bisher keines der vier Teams an.
Read more »