Auch für den deutschen Moto3-WM-Pilot Philipp Öttl war die IDM ein wichtiger Bestandteil seiner Karriere. Wie auch Jonas Folger, Tom Lüthi und Marcel Schrötter setzt er sich nun für ihren Erhalt ein.
2010 gab Philipp Öttl sein Debüt in der IDM 125 und belegte auf Anhieb den vierten Gesamtrang. Neben dem Red Bull Rookies Cup trat Öttl 2011 erneut in der IDM 125 an und erzielte erneut den vierten Rang der Punktetabelle. Nach einem Jahr in der Spanischen Meisterschaft und einer dritten Saison im Rookies Cup folgte 2013 der WM-Einstieg.
Das Aus für die IDM will Öttl nicht akzeptieren. «Als ich gelesen habe, dass es die IDM ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben soll, dachte ich, das ist ein schlechter Scherz», teilte der Bayer in einer Videobotschaft an Moderator Edgar Mielke mit. «Als mir klar wurde, dass es wirklich so ist, fand ich das gar nicht mehr lustig.»
«Die IDM war für mich und viele Fahrer wie Kallio, Lüthi oder sogar Maverick Viñales, der mal in der IDM mitfuhr, ein wichtiges Sprungbrett für die Weltmeisterschaft. Ich denke, die Italiener und Spanier lachen über uns, wenn sie hören, dass Deutschland keine solche Motorradmeisterschaft mehr hat. Wir brauchen eine Meisterschaft, damit wir Nachwuchs ausbilden, der sich in Spanien und in der WM beweisen kann.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Philipp Öttl (KTM): Visier beschlagen, nur Platz 15Philipp Öttl erlebte in Brünn nach einem starken Qualifying ein enttäuschendes Rennen. «Wie auf dem Sachsenring hat sein Visier stark beschlagen. Das darf nicht passieren», ärgerte sich Teamchef Peter Öttl.
Read more »
Philipp Öttl: Highsider, aber schnell unterwegsPhilipp Öttl hielt sich im zweiten Moto3-Training mit gebrauchten Reifen lange in den Top-10. Als er auf neue Reifen wechselte und auf Zeitenjagd ging, unterlief ihm ein für den Bayern seltener ein Fehler.
Read more »
Philipp Öttl (Rang 23): «Müssen Motorrad umbauen»Der deutsche Interwetten-Kalex-KTM-Pilot Philipp Öttl (18) schaffte am Freitag in Le Mans Platz 23, rechnet sich aber fürs Rennen Chancen auf Punkte aus.
Read more »
WSBK 2024: GoEleven-Ducati mit Andrea Iannone statt Philipp ÖttlTeam für Andrea Iannones Renn-Comeback steht fest: In der Superbike-WM 2024 fährt er anstelle von Phillip Öttl für das Ducati-Kundenteam GoEleven
Read more »
Philipp Öttl über Ducati-Deal: «Die Chance ergriffen»Nach zwei Jahren Supersport-WM mit Kawasaki wechselt Philipp Öttl mit Go Eleven Ducati in die Superbike-WM 2022. Seine Erwartungen und wie der Deal zustande kam, verriet der Bayer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Read more »
Philipp Öttl: Platz 15 nach Sturz im Warm-upUnter schwierigen Bedingungen in Argentinien sicherte Philipp Öttl im Moto3-Rennen den 15. Platz. «Ich kam einfach nicht so gut zurecht», erklärte der enttäuschte KTM-Pilot.
Read more »