TV-Aufnahmen vom USA-Grand-Prix in Austin zeigen mehrere Tracklimits-Verstöße von Sergio Perez, die durch Formel 1 und FIA aber nicht geahndet worden sind
TV-Aufnahmen vom USA-Grand-Prix in Austin zeigen mehrere Tracklimits-Verstöße von Sergio Perez, die durch Formel 1 und FIA aber nicht geahndet worden sindfährt in Kurve 6 neben der Strecke. Deutlich. Und mehrfach. Aber zur Last gelegt wird ihm im USA-Grand-Prix 2023 in Austin lediglich ein Verstoß gegen die Tracklimits der Formel 1, obwohl die nun Aufnahmen klar zeigen, wie er außerhalb des erlaubten Bereichs fährt.
Es sehe"generell nicht gut aus", wenn sich nach einem Rennen herausstelle, dass die Überwachung der Tracklimits lückenhaft sei, meint Leclerc."Dann kannst du zu weit rausfahren und nichts passiert. Wenn du aber in einer überwachten Kurve nur einen Millimeter drüber bist, kann das dein Wochenende ruinieren."
"Wir müssen das also mal wieder mit der FIA diskutieren und herausfinden, was man da machen kann. Wir brauchen ein konstanteres System. Denn beim Beispiel aus Kurve 6 in den USA sieht man ganz klar, dass der Fahrer neben der Strecke war", sagt Leclerc. Deshalb will der Weltverband seine technischen Möglichkeiten ausbauen,"damit mögliche Verstöße in Zukunft während des Rennens zuverlässig erkannt werden können".
Das wertet Leclerc als gute Reaktion und meint:"Immerhin räumt die FIA ein, dass es extrem schwierig ist, die Regeln einzuhalten. Wir reden hier von Zentimetern, wenn wir mit Hochgeschwindigkeit unterwegs sind. Dann ist sowas schwierig einzuschätzen, weil wir so tief im Auto sitzen.", um den Fahrern mehr Spielraum zu geben."Das war bereits ein Schritt in die richtige Richtung, denn danach gab es weniger Tracklimits-Verstöße", sagt Leclerc.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel-1-Liveticker: Wurden in Austin Tracklimits übersehen?Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ FIA erklärt Gründe für Stichproben-Kontrollen +++ Red-Bull-Liebeserklärung an Sergio Perez +++ Haas geht von Steigerung aus +++
Read more »
FIA erklärt: Warum nicht jedes Formel-1-Auto überprüft wirdWeshalb der Automobil-Weltverband (FIA) nach einem Formel-1-Rennen nur Stichproben-Untersuchungen durchführen, aber nicht alle Autos überprüfen
Read more »
George Russell: FIA sollte über härtere Strafen nachdenkenGeorge Russell kassierte in Austin wieder einmal eine Fünf-Sekunden-Strafe - und fordert nun selbst, dass die FIA bei solchen Fällen in Zukunft härter durchgreifen soll
Read more »
Alain Prost verrät: «Ich wollte FIA-Präsident werden»Die französische Rennlegende Alain Prost (66) gibt zu, dass er mit dem Gedanken spielte, Nachfolger von Jean Todt als Chef des Autosport-Weltverbands zu werden. Warum Prost am Ende doch nicht kandidierte.
Read more »
Marcel Fässler: «Der Fokus liegt auf der FIA WEC»Im zweiten Teil des Interviews mit SPEEDWEEK.com blickt Marcel Fässler auf die anstehende Saison in der FIA WEC. Dabei erklärt der Audi-LMP1-Pilot, warum er sich jetzt erst einmal auf die Sportwagen-WM konzentriert.
Read more »
FIA WEC-Test: Was bringt das erste Gipfeltreffen?Das neue technische Reglement für die LMP1-Klasse läutet eine neue Ära im Sportwagensport ein. Was kann man vom ersten Kräftemessen von Audi, Porsche und Toyota beim Test in Südfrankreich erwarten?
Read more »