Parlamentswahlen in Frankreich: Wer reicht ihm die Hand?

Philippines News News

Parlamentswahlen in Frankreich: Wer reicht ihm die Hand?
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 67%

Emmanuel Macrons Parteienbündnis Ensemble! verliert die Mehrheit bei den Parlamentswahlen. Die Mitbewerber reagieren erst einmal schadenfroh.

Noch fröhlich: Frankreichs Präsident Macron nach seiner Stimmabgabe zu den Parlamentswahlen Foto: Michel Spingler/Pool via reuters

Denn im Unterschied zu parlamentarischen Demokratien in Deutschland oder Österreich sind Koalitionen zwischen Parteien, die sich sonst kritisieren oder bekämpfen, nicht üblich in Frankreich. Große Koalitionen – etwa von Sozialdemokraten, Liberalen und Konservativen oder „Regenbogenkoalitionen“ von rechts mit Grünen – gelten in der Fünften Republik, seit General Charles de Gaulles Rückkehr an die Macht 1958, als verpönt.

Externen Inhalt erlauben Marine Le Pens RN-Fraktion kann sich damit brüsten, den bisherigen „Cordon sanitaire“, den Schutzwall gegen die extreme Rechte, definitiv durchbrochen zu haben. Weder die Absprachen der anderen Parteien noch das französische Mehrheitswahlrecht haben dieses Mal verhindern können, dass RN mit 89 Abgeordneten in etwa seinem Wähleranteil entsprechend in die Nationalversammlung einzieht.

Auch die Konservativen, die bei den Wahlen gerade noch mal ihre Haut gerettet und mit 64 Sitzen den definitiven Abstieg in die Liga der Splitterparteien vermieden haben, wollen offiziell nichts von einer Rolle als Minderheitspartnerin in einer Koalition wissen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Parlamentswahlen in Frankreich: Von Siegern, die Verlierer sind(S+) Parlamentswahlen in Frankreich: Von Siegern, die Verlierer sindEs ist ein Votum für ein anderes politisches System: Mit der Niederlage in der Parlamentswahl startet Emmanuel Macron angeschlagen und geschwächt in eine zweite Amtszeit. Sie wird für ihn eine besondere Übung in Selbstdisziplin.
Read more »

Parlamentswahlen in Frankreich: Gastbeitrag von Thomas PikettyParlamentswahlen in Frankreich: Gastbeitrag von Thomas PikettyEs ist eine Phase politischen Stillstands: Linke, Liberal-Konservative und Nationalisten fechten in Frankreich ausweglose Konflikte aus. Hier skizziert der renommierte Ökonom Thomas Piketty eine Lösung.
Read more »

19. Juni 2022 - Blick in die Zeitungen von morgen19. Juni 2022 - Blick in die Zeitungen von morgen„Emmanuel Macrons Macht bröckelt“ - so überschreibt die Berliner Morgenpost ihren Online-Kommentar zu den Parlamentswahlen in Frankreich. Mehr dazu und zum Bundesparteitag der AfD in unserem Blick in die Zeitungen von morgen:
Read more »

Kommentar zu Sadio Mané beim FC Bayern: Seht her, ihr Ungläubigen!Kommentar zu Sadio Mané beim FC Bayern: Seht her, ihr Ungläubigen!Ja, man darf dem FC Bayern zum Transfer von Sadio Mané gratulieren. Aber die Personalie reicht weit über Sportliche hinaus und lässt Rückschlüsse aufs Innenleben des Vereins zu. Und die wahre Arbeit beginnt erst. Kommentar.
Read more »

Koch des Jahres kommt aus Berlin: Watson-Brawn vom Restaurant ErnstKoch des Jahres kommt aus Berlin: Watson-Brawn vom Restaurant ErnstWer wird Koch des Jahres? Das ist nur eine der Fragen, die sich die Gastroszene vor dem Auszeichnungsreigen des Gastronomieführers „Gault&Millau“ stellt.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 10:53:28