Papst feiert Christmette: 'Die kleinen Dinge des Lebens schätzen' Weihnachten Christmette PapstFranziskus
Franziskus mahnt Abkehr von der Gier an
Es sei die große Herausforderung an Weihnachten, diese Kleinheit zu erkennen. Gerade in den einfachen Gesten des Alltags könne man Gott annehmen und erkennen. Franziskus ruft die Menschen zu Bescheidenheit auf. Man solle nicht nur nach Erfolg streben, sondern demütig sein.
Wenn er dort mit uns ist, was fehlt uns dann? Weinen wir also nicht der Größe nach, die wir nicht haben. Hören wir auf, zu jammern und lange Gesichter zu machen, und lassen wir ab von der Gier, die uns immer unbefriedigt lässt.Kleinheit anzunehmen, bedeute auch, die Armen zu ehren. Jesus habe sich mit den Bedürftigen identifiziert. Indem man sich um sie kümmere, erweise man Jesus seine Liebe.
Und Jesus kommt dort zur Welt, in ihrer Nähe, in der Nähe der Vergessenen der Peripherien. Er kommt dorthin, wo die Menschenwürde auf die Probe gestellt wird. Er kommt, um die Ausgeschlossenen zu adeln, und offenbart sich vor allem ihnen: Nicht den gebildeten und bedeutenden Menschen, sondern der armen, arbeitenden Bevölkerung."
Gott sei also auch in die Welt gekommen, um die Härte der Arbeit mit Würde zu erfüllen. Franziskus mahnt dabei an, sich für ein Ende von Todesfällen bei der Arbeit einzusetzen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Christmette im Vatikan: Papst fordert BescheidenheitUnter Corona-Bedingungen hat Papst Franziskus in Rom die Christmette gefeiert. Das katholische Kirchenoberhaupt forderte, von der Gier abzulassen und Gott in den einfachen Gesten des Alltags zu erkennen.
Read more »
Papst Benedikt: Bekommt ein Papst auch Geschenke?Auch ein Papst genießt seine familiären Weihnachtserinnerungen. Erfahren Sie, wie Altpapst Benedikt dieses Jahr Weihnachten feiert.
Read more »
(S+) »Wie ein x-beliebiger Gast«: Papst Franziskus' bescheidene Bleibe im VatikanPapst Franziskus wohnt seit Jahren wie ein Hotelgast im Vatikan. In den Apostolischen Palast geht er nur für offizielle Termine. Kantine, Schlafzimmer, Büro – so funktioniert seine Parallelwelt im Gästehaus Santa Marta.
Read more »
Papst-Appell an Heiligabend: Hören wir auf, zu jammern und lange Gesichter zu machenWeihnachten zählt zu den höchsten Feierlichkeiten im katholischen Kirchenjahr. Im Vatikan und dem Heiligen Land ist es wieder ein Fest unter Pandemie-Bedingungen. Papst Franziskus fordert dennoch: Macht keine langen Gesichter.
Read more »
Weihnachten: Papst ruft zu Bescheidenheit auf - »Hören wir auf zu jammern«Teure Geschenke, randvolle Teller: Nicht nur an Weihnachten stellen viele Menschen hohe Ansprüche an sich und das Leben. Das Oberhaupt der katholischen Kirche fordert an Heiligabend mehr Demut.
Read more »
Papst: „Hören wir auf zu jammern“Im Vatikan und dem Heiligen Land ist es wieder ein Weihnachtsfest unter Pandemie-Bedingungen. Papst Franziskus fordert dennoch: Macht keine langen Gesichter.
Read more »