Heiner Windelband wurde im Internat Sankt Christophorus in Werne misshandelt und vergewaltigt. Seitdem kämpft er mit dem Trauma und um Entschädigung.
Opfer von Gewalt im Kirchen-Internat: Zufrieden, trotz allem Heiner Windelband wurde im Internat Sankt Christophorus in Werne misshandelt und vergewaltigt. Seitdem kämpft er mit dem Trauma und um Entschädigung.
Das Internat existiert heute nicht mehr. Pater Heinrich Steinbach, der Täter, ist tot. Lebte er noch, wären seine Taten verjährt. Aber was damals geschah, prägt Heiner Windelband bis heute. „Damals ist in mir ein Grundvertrauen zerbrochen“, sagt er der taz. Windelband war nicht der einzige Schüler, dem es in Werne so erging, Pater Heinrich nicht der einzige Täter. „Da wurde einfach weggesehen“, empört sich Windelband. „Das war institutionalisierte, organisierte Kriminalität, von oben gedeckt.“
In Kontakt, um aufzuklären, was geschehen ist Sein Trauma hat zu zeitweiliger Arbeitsunfähigkeit geführt, zu Beziehungsproblemen. Und zu psychosomatischen Wunden: Jahrzehntelang brechen sie immer wieder auf, oft viele gleichzeitig, an den Beinen, auf dem Rücken, am Gesäß, im Gesicht. Sie eitern, sie bluten, sie schmerzen. Auftritte als Musiker sind oft nicht möglich. Manche der Narben sieht man noch heute. „Ich sah oft aus wie ein Folteropfer.
Kampf um Entschädigung Ordensbrüder werden befragt, der Bischof von Münster wird informiert, der für Werne zuständig ist. Es kommt zu kirchen- und strafrechtlichen Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte, auch zu einer Amtsenthebung.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Leben meistern lernen: Schulerfolg im Nordsee-Internat trotz chronischer ErkrankungSt. Peter-Ording (ots) - Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen bringen Einschränkungen der Lebensqualität mit sich und können Auswirkungen auf das schulische Lernen haben. Körperliche Belastungen
Read more »
FC St. Pauli reagiert entsetzt auf Gewalt im Gästeblock von Hannover 96Der FC St. Pauli verurteilt die Gewalt im Gästeblock beim Zweitliga-Topspiel gegen Hannover 96. Zugleich stellt der Club Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes in Frage.
Read more »
Wall Street Memes lanciert Hilfe-Fonds für Discord-Hack-OpferUm die Wall Street Memes-Community zu unterstützen, hat WSM einen Discord Hack Relief Fund ins Leben gerufen, der darauf abzielt, Opfer eines Cyberangriffs im Oktober zu entschädigen. Der Fonds bietet
Read more »
Bielefelder Opfer nach lebensgefährlichem Messerstich übern BergDem 18-Jährigen musste nach der Tat ein Lungenflügel amputiert werden: Die Mordermittler rätseln derweil über das Motiv der Tat.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Netanjahu widerspricht VerbündetenIsraels Premier sieht die Verantwortung für zivile Opfer im Gazastreifen allein bei der militant-islamistischen Hamas. Baerbock wirbt in Riad für Feuerpausen.
Read more »
Antisemitismus in Brandenburg: Israel-Soliaufruf zerstörtEin evangelischer Pfarrer in Brandenburg drückt seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde aus. Die Aktion wird Opfer eines antisemitischen Angriffs.
Read more »