O'zapft is! Am 16. September startet in München das 188. Oktoberfest. Alles Wichtige rund um die Wiesn, Promi-Sichtungen und Oktoberfest-News finden Sie im Ticker von FOCUS online.
Zwei Mal hat die Stadt München das Oktoberfest wegenabgesagt, im vergangenen Jahr gab es noch besorgte Stimmen. Doch die Riesen-Wiesn-Welle blieb aus. Dieses Jahr besorgt Sars-CoV-2 die Infektiologen vor dem größten Volksfest der Welt nicht mehr als andere Erkältungskrankheiten.
Gerade an heißen Tagen sei kostenloses Trinkwasser wichtig, sagte Reiter. „Prima, dass das für heuer noch geklappt hat.“ Der Rathaus-Chef hofft, dass dieser Service auch in den kommenden Jahren angeboten werden könne. „Bereits vor einigen Wochen hatte ich die Münchner Gastronomen gebeten, die teilweise überteuerten Wasserpreise zu überdenken“, sagte er laut Mitteilung.
Kurz bevor der Gerstensaft nach dem Anstich am 16. September auf dem Volksfest an die Gäste ausgeschenkt wird, verkosten es traditionell Brauer zusammen mit Biersommelièren und Vertretern von Wirten und Stadt. Geprüft wird etwa die Farbe, die feinporige, stabile Schaumkrone und der Gesamtcharakter, der spritzig-frisch sein soll. Allerdings ist das in Flaschen abgefüllte Bier längst an Gastronomie und Handel in Deutschland und aller Welt geliefert.
Bei insgesamt 21 Festzelten führt das zu über 12,2 Millionen Papierhandtüchern während der 18-tägigen Veranstaltung. Würden alle Wiesn-Zelte auf moderne Händetrockner umstellen und gänzlich auf Papier verzichten, ließen sich außerdem 84.000.000 g CO2-Emissionen einsparen. Viele Menschen wünschten sich derzeit mehr Freizeit - erwarteten aber zugleich, dass die Regale im Supermarkt aufgefüllt würden und der Rettungsdienst auch nachts und am Wochenende komme. „Das ist eine Einbahnstraßen-Mentalität, und die spüren auch wir. Schausteller arbeiten abends und am Wochenende - viele suchen nach unkomplizierten Jobs.“ Bei Beschäftigten aus den Mahgreb-Staaten und vom Westbalkan gebe es indes häufig arbeitsrechtliche Hürden.