Der offene Brief wird als Medium für leidenschaftlich vorgetragene Haltungen zum Krieg genutzt. Im Hausflur hat er sich allerdings schon bewährt.
Heute, in Zeiten des Internets, finden sich Medien wie Zeitungen in einem totaldiversifizierten und affektverstärkten Umfeld wieder, in dem beinahe im Sekundentakt ein offener Brief erscheint. Man kann das als Zerfall der Öffentlichkeit beklagen oder nicht: Die Empörung des Ich-klage-An macht hier den Grundton aus.
Statt mit dem – zugegeben heiklen – Thema das Gespräch unter vier oder sechs Augen zu suchen oder eine diskrete Note im Briefkasten zu deponieren und sich hierbei auf das Briefgeheimnis zu verlassen, klebt man die Nachricht für alle sichtbar an die Haustür, trötet also seinen Unmut heraus und stellt damit die Angesprochenen an den Pranger. Merke: Um jemanden zu beschämen, braucht man Publikum.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der nächste offene Brief an Scholz: Intellektuelle fordern Waffen für die UkraineDie Schriftsteller Maxim Biller und Herta Müller sowie der Publizist Ralf Fücks warnen: „Europa darf die Ukraine nicht fallen lassen.“
Read more »
Offener Brief der 'Emma': 'Quält mein Gewissen' – erste Intellektuelle distanziert sichEin Offener Brief der Zeitschrift 'Emma' hatte in der letzten Woche für Aufsehen gesorgt. Intellektuelle hatten Olaf Scholz darin aufgefordert, keine schweren Waffen an die Ukraine zu liefern. Eine der Unterzeichnerinnen distanziert sich nun.
Read more »
Gegensteuern in der Inflation: Wie eine Klima-Besteuerung Entlastung an der Supermarktkasse bringen könnteMehr Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte zu essen, anstatt tierische Produkte wie Fleisch, Käse und Milch, das könnte sich bald positiv im Geldbeutel niederschlagen. Die Regierung prüft eine Senkung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Produkte.
Read more »
Der Ausnahmezustand bei der Feuerwehr ist keine Ausnahme mehrWie lange geht das noch gut? Die Nachricht erreichte alle Feuerwehrleute am Dienstag um 20.02 Uhr auf ihren Einsatz-Displays: „Aktuell nur noch 1 RTW für ganz Berlin disponibel!“
Read more »