Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen startet nach Angaben der Landesregierung demnächst im Bundesrat eine Initiative für eine sogenannte Widerspruchslösung
Nordrhein-Westfalen startet nach Angaben der Landesregierung demnächst im Bundesrat eine Initiative für eine sogenannte Widerspruchslösung bei der Organspende."NRW wird im November eine entsprechende Initiative in den Bundesrat einbringen. Ich bin derzeit dabei, bei den anderen Ländern dafür zu werben, sich diesem Vorhaben anzuschließen", sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann der"Rheinischen Post" .
Nordrhein-Westfalen startet nach Angaben der Landesregierung demnächst im Bundesrat eine Initiative für eine sogenanntebei der Organspende. "NRW wird im November eine entsprechende Initiative in den Bundesrat einbringen. Ich bin derzeit dabei, bei den anderen Ländern dafür zu werben, sich diesem Vorhaben anzuschließen", sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann der "Rheinischen Post" .
Bei der Widerspruchslösung müsste man sich aktiv dagegen aussprechen, wenn man nach dem Tod keine Organe spenden will. Derzeit ist es umgekehrt: Man muss aktiv zustimmen, wenn man Organspender werden möchte. Laumann hatte im Frühsommer angekündigt, dassWie der Gesundheitsminister der Zeitung erläuterte, sei zu diesem Thema jüngst ein Kabinettsbeschluss in"Mehr als 8000 Patienten warten derzeit auf ein Organ.
Mit Blick auf mögliche Widerstände erklärte Laumann: "Wenn ein Mensch sagt: "Ich möchte das nicht." Dann ist das völlig legitim und überhaupt nicht zu kritisieren." Im Rahmen der Initiative imwolle man dem Bundestag empfehlen, dass Verfahren so zu gestalten, dass die Hinterbliebenen am Ende auch noch widersprechen könnten. "Aber Organspenden retten das Leben der Empfängerinnen und Empfänger.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NRW startet neuen Anlauf für Widerspruchslösung bei OrganspendeLandesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) startet einen neuen Anlauf, um eine Widerspruchslösung durchzusetzen. Dafür soll es noch im November eine Bundesratsinitiative geben. Doch es gibt nicht nur Applaus.
Read more »
NRW startet neuen Anlauf für Widerspruchslösung bei OrganspendeDüsseldorf - Nordrhein-Westfalen will einen neuen Anlauf nehmen, um eine Widerspruchslösung bei der Organspende durchzusetzen. 'Wir müssen das Thema Widerspruchslösung dringend angehen', sagte NRW-Gesundheitsminister
Read more »
Zehnjähriges Jubiläum von Neo Magazin Royale: Jan Böhmermann widmet sich dem Thema OrganspendeDie Satire-Late-Night-Show Neo Magazin Royale feiert ihr zehnjähriges Jubiläum und thematisiert die fehlenden Organspenden in Deutschland. Moderator Jan Böhmermann nimmt dabei auch Sahra Wagenknecht und ihr neues Bündnis aufs Korn.
Read more »
Start des Deutschlandticket Sozial in NRWDas Deutschlandticket Sozial startet demnächst in Nordrhein-Westfalen. Mit einem Preis von 39 Euro im Monat ist es für Millionen Berechtigte noch günstiger als die Standardvariante. Die Verkehrsverbünde starten jedoch nicht zeitgleich.
Read more »
Deutschlandticket Sozial: Vergünstigte Variante für Geringverdiener in NRWDas Deutschlandticket wird mit dem bevorstehenden Start einer vergünstigten Variante für Geringverdiener in Nordrhein-Westfalen weiteren Zulauf erhalten. Das in NRW angekündigte Deutschlandticket Sozial kostet 39 statt 49 Euro im Monat und berechtigt für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr. Ministerium und Verkehrsverbünde erwarten einen Zuwachs an Nutzern und Wechselbewegungen zur günstigeren Variante.
Read more »
Günstiges Deutschlandticket für Geringverdiener in NRWDas Deutschlandticket wird mit dem bevorstehenden Start einer vergünstigten Variante für Geringverdiener in Nordrhein-Westfalen weiteren Zulauf erhalten. Das Deutschlandticket Sozial kostet 39 statt 49 Euro im Monat und berechtigt für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr.
Read more »