Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist in bestimmten Kreisen weit verbreitet. Mit teils gefährlichen Folgen. Kann der ...
skategorien werden meist Forscherinnen und Forscher geehrt, die sich über Jahrzehnte hinweg den Respekt ihrer Fachbereiche erarbeitet haben.
und zur Corona-Pandemie zunehmend offen infrage, ohne konkrete Gegenargumente zu liefern. Manche bedienen sich dabei bewusster Desinformation der Bevölkerung.Umso wichtiger könnten in solchen Zeiten die Nobelpreise werden. Ihre diesjährigen Preisträger werden ab Montag in Stockholm und Oslo verkündet, angefangen mit den wissenschaftlichen Kategorien Medizin, Physik und Chemie.
„Was man beobachten kann, ist eine Polarisierung in der Bevölkerung, die durch populistische Politiker angestrebt, möglichst ausgebaut und kontinuierlich bedient wird“, sagt Kohring. In den USA habe dies jedoch weitaus dramatischere Ausmaße erreicht als in Deutschland.Auch im Nobelpreis-Kosmos sind das Vertrauen in wissenschaftliche Erkenntnisse und der Kampf gegen Desinformation seit Jahren ein Thema.
Die Geophysikerin und Präsidentin der amerikanischen National Academy of Sciences, Marcia McNutt, warnte an Helgesens Seite: „Wenn wir auf die Auswirkungen von Fehl- und Desinformationen schauen, dann ist das nicht auf die Wissenschaft beschränkt. Wir sehen das in der Politik, bei der Gesundheit, wir sehen das in der gesamten Gesellschaft.“ Später fügte sie hinzu: „Wissenschaft ist niemals komplett, sie ist niemals perfekt - aber sie ist das Beste, was wir haben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
populismus im aufwind: nobelpreise in komplizierten zeitenCorona als „Erfindung“ und „den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht“: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit ...
Read more »
'ein gesundes misstrauen brauchen sie immer'Der 'Enkeltrick' ist mittlerweile in aller Munde. Auf diese und viele andere Methoden wurde bei einer Veranstaltung der Senioren-Union in Delmenhorst ...
Read more »
Populismus im Aufwind: Nobelpreise in komplizierten ZeitenCorona als «Erfindung» und «den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht»: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit verbreitet. Kann der Nobelpreis ein Bollwerk dagegen sein?
Read more »
Auszeichnungen: Populismus im Aufwind: Nobelpreise in komplizierten ZeitenCorona als «Erfindung» und «den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht»: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit verbreitet. Kann der Nobelpreis ein Bollwerk dagegen sein?
Read more »