Jedes Jahr werden in der 'Nobelpreis-Woche' die Preisträger der fünf klassischen Nobelpreis-Kategorien bekannt gegeben. Wer und was steckt eigentlich dahinter?
Die Preise zeichnen nach dem Willen ihres Stifters besondere Leistungen in den Bereichen Medizin oder Physiologie, Physik, Chemie, Literatur und Frieden aus. Darüber entscheiden die genannten Institute in Stockholm.
Der Friedensnobelpreis allerdings wird in Oslo vergeben. Hier benennt das Storting, das norwegische Parlament, fünf Personen, die den Preisträger oder die Preisträgerin küren. Wie die Auswahlkomitees für die anderen Preise beraten auch sie sich dafür mit externen Expertinnen und Experten. Bis 2022 wurden nach Angaben der Nobel Foundation insgesamt 615 Nobelpreise an 989 Persönlichkeiten und Organisationen verliehen. Nur 61 gingen an Frauen.Deutsche haben bislang 87 Nobelpreise erhalten, vor allem in Chemie und Physik .
Viele der deutschen Preisträger sind bis heute unvergessen: etwa die Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, Heinrich Böll und Günter Grass oder der Friedensnobelpreisträger und frühere Bundeskanzler Willy Brandt. Während die Preise für Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Wirtschaft jeweils an Personen vergeben werden, zeichnet der Friedensnobelpreis auch die Arbeit von Institutionen aus. 2022 waren das beispielsweise die Menschenrechtsorganisationen Memorial und Zentrum für bürgerliche Freiheiten. 2012 wurde die Europäische Union ausgezeichnet.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bekanntgabe der Nobelpreise: Wer sollte sie dieses Jahr bekommen?Anfang Oktober teilt die Schwedische Akademie der Wissenschaften mit, wer dieses Jahr ausgezeichnet wird. Drei Tagesspiegel-Autoren geben ihre Einschätzung ab.
Read more »
Populismus im Aufwind: Nobelpreise in komplizierten ZeitenCorona als „Erfindung“ und „den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht“: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit verbreitet. Kann der Nobelpreis ein Bollwerk dagegen sein?
Read more »
populismus im aufwind: nobelpreise in komplizierten zeitenCorona als „Erfindung“ und „den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht“: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit ...
Read more »
Auszeichnungen: Populismus im Aufwind: Nobelpreise in komplizierten ZeitenCorona als «Erfindung» und «den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht»: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit verbreitet. Kann der Nobelpreis ein Bollwerk dagegen sein?
Read more »
Populismus im Aufwind: Nobelpreise in komplizierten ZeitenCorona als «Erfindung» und «den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht»: Misstrauen gegenüber Erkenntnissen der etablierten Wissenschaft ist teils weit verbreitet. Kann der Nobelpreis ein Bollwerk dagegen sein?
Read more »
Populismus im Aufwind: Nobelpreise in komplizierten ZeitenStockholm - Es gibt wenige Auszeichnungen, die mehr Prestige haben als die Nobelpreise. In den Wissenschaftskategorien werden meist Forscherinnen und
Read more »