Nobelpreis für Physik 2023: Höchste Ehrung für die Erzeugung von Attosekundenblitzen

Philippines News News

Nobelpreis für Physik 2023: Höchste Ehrung für die Erzeugung von Attosekundenblitzen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 82%

Ihre Experimente haben der Menschheit neue Instrumente zur Erforschung von Elektronen geliefert. Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L'Huillier erhalten den Physiknobelpreis.

Den Nobelpreis für Physik erhalten in diesem Jahr Pierre Agostini von der Ohio State University, Ferenc Krausz vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik und der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Anne L'Huillier von der Lund Universität in»für die Entwicklung experimenteller Methoden zur Erzeugung von Attosekunden-Lichtimpulsen, um die Elektronendynamik in Materie zu untersuchen«.

Eine Attosekunde ist ein Millardstel einer Millardstel Sekunde. Auf dieser unvorstellbar kurzen Zeitskala bewegen sich die Vorgänge im Inneren von Atomen und Molekülen. Um diese sichtbar und erforschbar zu machen, braucht es ausgeklügelte Methoden und extrem kurze Lichtpulse. Agostini, L'Huillier und Krausz haben mit ihren Experimenten gezeigt, dass es möglich ist, Laserpulse zu erzeugen, die nur wenige hundert Attosekunden dauern.

Im Jahr 1987 entdeckte Anne L'Huillier, dass viele verschiedene Obertöne entstehen, wenn man infrarotes Laserlicht durch ein Edelgas schickt. Jeder Oberton ist eine Lichtwelle mit einer bestimmten Anzahl von Schwingungen für jeden Zyklus des Laserlichts. Sie werden durch die Wechselwirkung des Laserlichts mit den Atomen des Gases verursacht. Sie erforschte dieses Phänomen weiter und legte damit den Grundstein für spätere Durchbrüche.

Seit der Gründung des Preises im Jahr 1901 haben damit nun insgesamt 224 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Physik-Nobelpreis erhalten. Darunter sind jetzt fünf Frauen: Marie Curie , Maria Goeppert-Mayer , Donna Strickland , Andrea Ghez und Anne L'Huillier . Der erste Preisträger war der Deutsche Wilhelm Conrad Röntgen. Er erhielt damals 50 000 Schwedische Kronen.

dass die ungarische Biochemikerin Katalin Karikó und der US-amerikanische Immunologe Drew Weissman den Medizin-Nobelpreis 2023-Pandemie ermöglicht habe. Am morgigen Mittwoch wird die Jury bekanntgeben, wer in diesem Jahr den Chemie-Nobelpreis erhält. Am Donnerstag und Freitag folgen die Verlautbarungen für den Literatur- und den Friedens-Nobelpreis. In der kommenden Woche gibt es dann noch den von der schwedischen Reichsbank gestifteten Wirtschafts-Nobelpreis.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Physik-Nobelpreis 2023 geht an Teilchenforscher Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L'HuillierPhysik-Nobelpreis 2023 geht an Teilchenforscher Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L'HuillierDer Nobelpreis für Physik wird in diesem Jahr an drei Teilchenforscher verliehen. Einer von ihnen forscht in Deutschland. Der Preis ist mit rund 920.000 Euro dotiert.
Read more »

Physik-Nobelpreis 2023 geht an drei TeilchenforscherPhysik-Nobelpreis 2023 geht an drei TeilchenforscherDer Physik-Nobelpreis geht an drei Teilchenforscher: An den in Deutschland forschenden Ferenc Krausz, Pierre Agostini und Anne L'Huillier.
Read more »

Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2023: Höchste Auszeichnung für die Entwicklung von mRNA-ImpfstoffenNobelpreis für Physiologie oder Medizin 2023: Höchste Auszeichnung für die Entwicklung von mRNA-ImpfstoffenKatalin Karikó and Drew Weissman von der University of Pennsylvania erhalten den Medizin-Nobelpreis 2023. Sie bekommen die Auszeichnung für ihre Forschungen über mRNA-Impstoffe.
Read more »

Knapp eine Million Euro Preisgeld: Physik-Nobelpreis geht an drei TeilchenforscherKnapp eine Million Euro Preisgeld: Physik-Nobelpreis geht an drei TeilchenforscherDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die drei Wissenschaftler Pierre Agostini, den in Deutschland forschenden Ferenc Krausz und Anne L’Huillier.
Read more »

Physik-Nobelpreis geht an drei TeilchenforscherPhysik-Nobelpreis geht an drei TeilchenforscherDen Medizin-Nobelpreis wurde am Montag einem Forscherduo zuerkannt, das entscheidende Grundlagen zur Entwicklung von Corona-Impfstoffen schuf. Nun hat die Jury auch die Preisträger für Physik benannt.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:07:43