Dresden - Die Ausbildung junger Fachkräfte bleibt ein mühsames Geschäft. Wie die sächsischen Industrie- und Handelskammern am Donnerstag mitteilten, konnten zwar 10.
Dresden - Die Ausbildung junger Fachkräfte bleibt ein mühsames Geschäft. Wie die sächsischen Industrie- und Handelskammern am Donnerstag mitteilten, konnten zwar 10.704 Lehrverträge und damit 717 mehr als im Vorjahr abgeschlossen werden. Doch zurzeit sind noch rund 1000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Bei 46 Prozent der Unternehmen gingen gar keine Bewerbungen auf angebotene Plätze ein.
Mehr als die Hälfte der Firmen konnten Stellen aufgrund mangelnder Eignung der Bewerber nicht besetzen. "Dieser Anteil ist nach wie vor auf einem hohen Niveau", betonten die Kammern. 16 Prozent sahen sich im letzten Ausbildungsjahr zudem mit der Situation konfrontiert, dass Verträge zwar abgeschlossen, die Ausbildung von den jungen Leuten aber nicht angetreten wurde.
Die Unternehmen hätten in großem Umfang Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt, hieß es. "Die Chancen auf Übernahme und berufliche Weiterentwicklung im Ausbildungsunternehmen sind in der heutigen Zeit besser als je zuvor." Wer Auszubildende gewinnen wolle, müsse Anreize schaffen, lautete das Fazit. Bei einer Befragung hätten mehr als die Hälfte der Betriebe angegeben, verstärkt finanzielle und materielle Anreize gesetzt zu haben.
Die Hitliste der Ausbildungsberufe wird weiter von Kauffrau beziehungsweise Kaufmann im Einzelhandel angeführt. Hier wurden die meisten Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dahinter rangieren Mechatronikerin und Mechatroniker, Verkäuferin und Verkäufer, Köchin und Koch sowie Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Team Austria: Neues Spiel, neues Glück in FrankreichAuf dem Rallycross-Kurs von Lohéac in der Bretagne wartet am 5./6. September die nächste Herausforderung auf das World-RX-Team Austria, Manfred Stohl schielt wieder auf sein erstes Finale.
Read more »
Mehr offene Ausbildungsplätze als BewerberRheinland-Pfalz & Saarland
Read more »
Mehr offene Ausbildungsplätze als BewerberRheinland-Pfalz
Read more »
Von Förderung bis Vorbereitung: Azubis ins Ausland: Neues Portal bündelt Infos für BetriebeMaximal ein Viertel ihrer Ausbildung können Azubis im Ausland absolvieren - wenn ihr Ausbildungsbetrieb zustimmt. Eine Infoseite soll den Unternehmen nun die Organisation erleichtern.
Read more »