Während die Weltöffentlichkeit weiter auf den Krieg im Gaza-Streifen, eine mögliche Racheaktion des Iran für die Tötung von Hamas-Chefs Haniyeh und die Eskalation der Lage an der libanesischen Grenze schaut, wachsen die Spannungen in Nordafrika.
Während die Weltöffentlichkeit weiter auf den Krieg im Gaza-Streifen, eine mögliche Racheaktion des Iran für die Tötung von Hamas-Chefs Haniyeh und die Eskalation der Lage an der libanesischen Grenze schaut, wachsen die Spannungen in Nordafrika. Pseudo-Wahlen, interne Konflikte und Säbelrasseln untergraben die vermeintliche Stabilität in der Europa-nahen Region weiter.
Aber auch das bürgerkriegsgeschundene Libyen spielt eine wichtige Rolle in der europäischen Energieversorgung. Hier positioniert sich Italien als einflussreicher Spieler. Von Stabilität kann allerdings keine Rede sein. Im August führte ein Ölförderungsstopp zu Verlusten von 120 Millionen Dollar. Libyens National Oil Corporation bedauerte die Entscheidung des Repräsentantenhauses im Osten des Landes unter der Führung von Premierminister Osama Hamad, die Förderung und den Export auszusetzen.
Nun hat die Regierung Netanjahu den Wehrdienst um vier Monate verlängert. Somit werden die eingezogenen 350.000 Reservisten noch bis Ende des Jahres Uniform tragen müssen. Diese fehlen in der Volkswirtschaft. Gleichzeitig könnten aufgrund der hohen Kosten auch die Steuern steigern. Internationale Investoren, welche auf ein zuverlässiges nationales Sicherheitsumfeld hoffen, könnten abgeschreckt werden.
Im Dauerkonflikt zwischen der Regionalmacht Ägypten und Äthiopien lässt Ägypten die Muskeln spielen. Kairo begann im August auf Einladung der dortigen Regierung mit der Stationierung einer Einsatztruppe in Somalia. Formell handelt es sich um die Nachfolge der von Mogadischu ungeliebten „Mission der Afrikanischen Union in Somalia“.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Naher Osten: Biden: Umfassender Krieg im Nahen Osten ist möglichNew York - Angesichts der Lage im Nahen Osten warnt US-Präsident Joe Biden vor einem umfassenden Krieg, sieht aber dennoch das Potenzial für eine
Read more »
Krieg im Nahen Osten: Israel meldet erneut Angriffe in Gaza und im LibanonDie Hisbollah-Miliz im Libanon hat die Gerüchte bestätigt: Ihr Anführer Hassan Nasrahllah ist bei einem Angriff in Beirut getötet worden. Israel greift erneut in Gaza und im Libanon Ziele an. Alle Entwicklungen im Newsticker.
Read more »
NRW: Sicherheitsbehörden alarmiert nach Eskalation im Nahen OstenNach dem Raketenangriff des Iran auf Israel und den israelischen Gegenschlägen gegen die Hisbollah erleben deutsche Großstädte Jubelszenen von Israelfeinden. Der NRW-Verfassungsschutz sieht eine erhöhte Gefährdungslage, besonders für jüdische Einrichtungen.
Read more »
Die Logik der Vergeltung verschärft die Situation im Nahen OstenDer jüngste Raketenangriff Irans auf Israel zeigt die gefährliche Dynamik der Vergeltungslogik im Nahostkonflikt. Die neuen Spielregeln, die sich seit dem ersten direkten iranischen Angriff im April etabliert haben, sind noch unklar und lassen befürchten, dass der Konflikt weiter eskaliert. Der Artikel betont die Notwendigkeit, aus dieser Spirale der Rache auszubrechen und sich auf die Wurzel des Konflikts zu fokussieren: die religiös aufgeladene Palästinenserfrage.
Read more »
Israels Vorgehen bietet eine große Chance für den Nahen und Mittleren OstenStatt wieder in Eskalationspanik zu verfallen, sollten wir Israels Abschreckungsstrategie politisch flankieren. Sie birgt eine Chance für eine neue Sicherheitsarchitektur im Nahen und Mittleren Osten.
Read more »
Eskalation im Nahen Osten beeinflusst Aktienkurse der AirlinesDie Eskalation der Kriegshandlungen im Nahen Osten stellt die ohnehin durch den Ukraine-Krieg und den Konflikt im Gaza-Streifen belastete Luftfahrtbranche vor zusätzliche Herausforderungen. Das wird jetzt auch an den Börsen sichtbar.
Read more »