Die Ukraine bringt die Region um Kiew wieder unter ihre Kontrolle. Russland greift erstmals Odessa an. Kiews Botschafter kritisiert die Bundesregierung.
In der rückeroberten Stadt Butscha fanden ukrainische Militärs viele tote Zivilist*innen Foto: dpa
Behörden melden Angriff auf Odessa Auf die ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer hat es am Sonntagmorgen nach Behördenangaben einen Luftangriff gegeben. Wie der Stadtrat im Nachrichtenkanal Telegram mitteilte, entstanden in „einigen Gebieten“ Brände. Ukrainische Medien veröffentlichten Fotos, auf denen Rauch über Odessa zu sehen war. Es soll demnach keine Verletzten gegeben haben. Dem Stadtrat zufolge wurden „einige Raketen“ von der Luftabwehr abgefangen.
„Irpin, Butscha und Hostomel und das gesamte Gebiet Kiew – vom Feind befreit“, schrieb die stellvertretende Verteidigungsministerin Anna Maljar am Samstagabend auf Twitter. In Butscha stießen ukrainische Truppen auf Szenen des Grauens. In der zurückeroberten Stadt nordwestlich von Kiew entdeckten sie Dutzende tote Zivilisten. Viele von ihnen seien von russischen Soldaten erschossen worden, twitterte Präsidentenberater Mychajlo Podoljak.
🐾 Zerstörte ukrainische Stadt Mariupol Tausende versuchen aus der ukrainischen Stadt Mariupol zu fliehen. Auf ihrem Weg landen viele gegen ihren Willen in von Russland besetzten Gebieten. Aus Mariupol berichtet für die taz Anna Murlykina. In dem neuen Video sagt die frischgebackene Mutter, dass das Krankenhaus nicht von einem Luftangriff getroffen worden sei und dass sie den AP-Journalisten gesagt habe, sie wolle nicht gefilmt werden. Die Berichterstattung der AP und die Aufnahmen der Interaktionen von ihr mit den Reportern widersprechen dieser Behauptung.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Raketenangriff auf Stadt bei Odessa - Ukraine äußert sich zum Öldepot: Was am Abend passiert istDas Ukraine-Update am 01. April: Russische Truppen haben offenbar eine Stadt bei Odessa mit Raketen beschossen Bei einem Gefangenenaustausch sind 86 ukrainische Soldatinnen und Soldaten freigelassen worden. Und das Rote Kreuz muss eine Evakuierungsmission in Mariupol abbrechen. Was am Abend passiert ist.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Offenbar russischer Angriff auf Odessa+++ In der Ukraine hat die russische Armee offenbar die Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer angegriffen. +++ Die drei baltischen Staaten haben den Import von Erdgas aus Russland offenbar eingestellt. +++ Schon kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine soll es ein Geheimtreffen der Bundesregierung mit der deutschen Rüstungsindustrie zum Thema Waffenlieferungen an Kiew gegeben haben. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Ukraine: Berichte über Explosionen in Odessa gemeldet – das geschah in der NachtAus der Hafenstadt Odessa sind Explosionen gemeldet worden. Und: Die Region Kiew ist laut ukrainischem Militär offenbar »vom Feind befreit«. Das geschah in der Nacht.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Luftangriff auf OdessaLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Luftangriff auf Odessa: Der Stadtrat meldet, es gebe Brände, aber keine Verletzten, Augenzeugen berichten von mehreren Explosionen.
Read more »
Mehrere Explosionen in Hafenstadt Odessa - Ukraine: „Gesamte Region Kiew ist vom Angreifer befreit“Vor über einem Monat hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Bei einem Gefangenenaustausch sind 86 ukrainische Soldatinnen und Soldaten freigelassen worden. Unterdessen brennt ein Öldepot im russischen Belgorod. Russland und die Ukraine geben sich gegenseitig die Verantwortung dafür. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »